Grafik Industrieanlage

Newsletter

Ausgabe 03/2024

Saisoneröffnung im Kraftwerk Ermen & Engels und am Oelchenshammer in Engelskirchen sowie im Museum Eisenheim in Oberhausen

See vor dem Oelchenshammer. Personen im Hintergrund stehen vor dem Oelchenshammer und blicken über das Wasser.


Liebe Leser*innen,


„Wenn du mit einem Fuß auf sieben Gänseblümchen gleichzeitig treten kannst, dann ist Frühling“ – so eine englische Lebensweisheit. War es bei Ihnen schon so weit? Unsere Schauplätze sind jedenfalls voll auf Frühlingskurs. So stehen auch die Öffnungen unserer Standorte kurz bevor, die nur in den wärmeren Monaten geöffnet haben. Wir freuen uns schon darauf, Sie bald wieder im Kraftwerk Ermen & Engels, am Oelchenshammer und im Museum Eisenheim begrüßen zu dürfen. Passend zum Frühling möchten wir Ihnen unseren Osterspaziergang durch die Siedlung Eisenheim ans Herz legen. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Frühjahr mit Ihnen!




Türen auf in Engelskirchen



Eine Gruppe von älteren Personen und einem Kind experimentieren am Wasserkraftmodell.

Saisonstart im Kraftwerk Ermen & Engels


Am 23.3. ist es so weit: Das Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen öffnet seine Pforten für die diesjährige Museumssaison. Bestaunen Sie das historische Wasserkraftwerk, das die 1903 elektrifizierte Baumwollspinnerei und teilweise auch den Ort mit Energie versorgte. Zusätzlich zur Dauerausstellung können Sie auch unsere aktuelle Mitmach- und Tüftelausstellung "Probiert? Kapiert!" besuchen.

Alle Informationen zum Kraftwerk Ermen & Engels finden Sie auf unserer Website.

Hier finden Sie alle Infos zur Ausstellung "Probiert? Kapiert!"




Aufschlag am Oelchenshammer


Am gleichen Wochenende geht es dann auch am Oelchenshammer in Engelskirchen-Bickenbach wieder los: Am 24.3. laden wir von 13 bis 17 Uhr zum Aufschlag an einem der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land ein.
Auch wenn der Hammer still stehen muss, können der Museumsschmied und der Schützjunge ihrer Arbeit nachgehen: Sie zeigen an diesem Tag, wie Nägel am Amboss geschmiedet werden. Wer wissen möchte, wie Hufeisen traditionell gefertigt wurden, kann zudem unserem Hufschmied über die Schultern schauen. Fortlaufend können kleine Wasserräder aus Getränkekartons und Schaschlikspießen gebaut und gleich ausprobiert werden.

Die Veranstaltung ist im Museumseintritt inkludiert.

Alle Informationen zum Oelchenshammer finden Sie auf unserer Website.

Mehr Informationen zum Aufschlag am Oelchenshammer finden Sie in unserem Ticketshop.



Start der Saison in Eisenheim



Blick auf die Fassade des Museums Eisenheim

Museum Eisenheim ab 31.3. wieder geöffnet


Am Ostersonntag öffnet das Museum Eisenheim in Oberhausen wieder seine Pforten. Es präsentiert in der Sommersaison von Ostersonntag bis zum letzten Sonntag im Oktober die Geschichte der ältesten Arbeitersiedlung des Ruhrgebiets. Gegründet vor über 175 Jahren von einem der damals größten Stahl- und Bergbaukonzerne, der Gutehoffnungshütte (GHH), bot die Siedlung Eisenheim den Menschen, die in die aufstrebende Industrieregion strömten, ein neues Zuhause.

Alle Informationen zum Museum Eisenheim finden Sie auf unserer Website.



Blick in die Siedlung Eisenheim

Spaziergang durch die Siedlung Eisenheim


Zur Saisoneröffnung des Museums Eisenheim haben wir auch einen ganz besonderen Tipp zu Ostern für Sie: Am Ostersonntag, den 31.3., bieten wir einen geführten Spaziergang durch die Siedlung Eisenheim an. Die wechselvolle Geschichte der Siedlung, der Kampf gegen den Abriss und Alltag und Leben in der ‚Kolonie’ stehen im Mittelpunkt des Freiluft-Spaziergangs.

Mehr Informationen und Tickets finden Sie in unserem Ticketshop.



Endspurt für "Probiert? Kapiert!"


Die letzte Chance, in Ratingen mit uns zu tüfteln


Wer unsere Mitmach-Ausstellung "Probiert? Kapiert!" in der Textilfabrik Cromford noch besuchen möchte, sollte sich beeilen, denn sie befindet sich auf der Zielgeraden. Bis zum 7.4. gibt es noch die Gelegenheit, in Ratingen mit uns zu tüfteln, Herausforderungen anzunehmen und eine große Kettenreaktion zu bauen.
Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie auf unserer Website.





Kurz gemeldet


Sammlung online


Kennen Sie schon das Sammlungsportal auf unserer Webseite? Von A wie Arbeitsjacke bis Z wie Zigaretten aus China repräsentiert es die Vielfalt der industrie- und sozialgeschichtlichen Sammlung, versehen mit ausführlichen Texten von unseren Museumswissenschaftler*innen. Wir haben für Sie einige neue, spannende Objekte ergänzt – eine tolle Gelegenheit zum Stöbern!

Hier geht's zu unserem Sammlungsportal.




Reminder: Osterferienprogramm


Für Kurzentschlossene gibt es noch einige freie Plätze in unserem Osterferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien.

Hier geht es zu den Osterferien-Angeboten aller Schauplätze



Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Ihr LVR-Industriemuseum


Sie finden uns auch hier:




LVR-Industriemuseum

Kommunikation & Marketing

Hansastraße 18

46049 Oberhausen

E-Mail:

Website: www.industriemuseum.lvr.de