Ausgabe 08/2024
PapierFest, Tag des offenen Denkmals und Lego- und Dampfmaschinenmodelltag
Liebe Leser*innen,
tauchen Sie ein in verschiedene Welten: Ob Papier, Baustellen-Einblicke, LEGO oder Dampfmaschinenmodelle – im Spätsommer bieten wir Ihnen Veranstaltungshighlights zu verschiedensten Themen. Dabei freuen wir uns, dass die Papiermaschinenhalle in Bergisch Gladbach, die wegen Hochwasserschäden seit 2021 für Besuchende geschlossen war, wieder zugänglich ist – gerade rechtzeitig für das PapierFest! Und auch an der Zinkfabrik Altenberg kann lang Verborgenes von Besuchenden begutachtet werden. Denn zum Tag des offenen Denkmals laden wir zur Begehung des Geländes ein, das sich seit 2018 im Umbau befindet. In Euskirchen gibt es im September ein aufregendes Programm für die ganze Familie, wenn die Tuchfabrik Müller zum LEGO- und Dampfmaschinenmodelltag einlädt.
Am autofreien Strundetal-Fest feiern wir in diesem Jahr nicht nur das PapierFest, sondern auch das 25-jährige Jubiläum des LVR-Industriemuseums Papiermühle Alte Dombach. Zu diesem Anlass laden wir von 10-18 Uhr zu Spiel und Spaß ein: Kinder können bei Mitmach-Angeboten kreativ werden oder auf dem Dampftraktor mitfahren. Lassen Sie sich von einem Zauberer- und Artistenduo in Erstaunen versetzen und genießen Sie Kaffee und Leckereien am Caféccinomobil!
Außerdem freuen wir uns, dass unsere eindrucksvolle Papiermaschinenhalle pünktlich zum PapierFest wieder für Ihren Besuch freigegeben ist. 2021 musste die Halle wegen verheerender Schäden durch das Hochwasser geschlossen werden. Jetzt stehen ihre Tore endlich wieder offen und die größten und imposantesten Objekte der Alten Dombach – die Papiermaschine 4, eine Pappenmaschine und eine Streichmaschine – können wieder besichtigt werden.
Der Eintritt zum Fest und ins Museum ist frei.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Als eine von wenigen vollständig erhaltenen Industrieanlagen der Gründerzeit wird die Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen heute vom LVR-Industriemuseum und dem Soziokulturellen Verein SOVAT e.V. genutzt. Zum Tag des offenen Denkmals geben wir in zwei Führungen um 12 Uhr und um 14 Uhr Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der vielfältigen Tätigkeiten und kulturellen Angebote auf dem Gelände. Dabei informieren wir auch über den Fortschritt der Umbauarbeiten im Industriemuseum. Als besonderes Highlight steht zudem ein Rundgang durch den neu gestalteten Garten der ehemaligen Unternehmervilla auf dem Programm.
Das Gelände kann an diesem Tag auch ohne Führung besichtigt werden.
Kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Ticketshop.
In der Tuchfabrik Müller zeigen fachkundige Modellbauer*innen ihre Miniatur-Dampfmaschinen – vom Stirlingmotor bis zur Dampfpumpe und Lokomobile. Kleine wie große Besuchende können sich ab 12 Uhr an Wilesco-Modell-Dampfmaschinen selbst erproben. Die Shedhalle verwandelt sich währenddessen in eine bunte LEGO-Landschaft mit beeindruckenden Bauten. Ein kleiner Flohmarkt und eine Spielecke für Kinder runden den Familientag ab. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt.
Erwachsene zahlen 1 € pro Person, für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahre ist der Eintritt kostenfrei.
Außerdem: Im Museumsgästehaus Mottenburg findet währenddessen eine Kleidertauschparty statt, bei der Sie bis zu 10 Kleidungsstücke abgeben und nach neuen Lieblingsteilen stöbern können.
Mehr Informationen zum LEGO- und Dampfmaschinenmodelltag finden Sie in unserem Ticketshop.
Das LVR-Industriemuseum ist unterwegs! Diskutieren Sie mit Expert*innen zur Rolle der Kultur für den Strukturwandel und für eine nachhaltige Entwicklung im Ruhrgebiet und Rheinischen Revier. Die Veranstaltungen beginnen mit Museumsrundgängen als praktische Beispiele zum Thema.
Samstag, 7.9., 11-15 Uhr, Museum ZeitreiseStrom in Recklinghausen. Der Eintritt ist frei!
Freitag, 13.9., 16-19 Uhr, TextilTechnikum in Mönchengladbach. Der Eintritt ist frei!
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Museums ZeitreiseStrom Recklinghausen und des Textiltechnikums Mönchengladbach.
Hinter der Textilfabrik Cromford hat die Stadt Ratingen die ehemaligen Bleichwiesen neu gestaltet. Ein spindelförmiger Weg, eingerahmt von Färberpflanzen sowie Lernstationen und ein Pavillon bieten nun Raum für Bildung und Erholung. Das Projekt fördert die Biodiversität durch neue Obstsorten, Totholzbiotope und Feuchtbereiche für Amphibien und wird in die museumspädagogischen Programme integriert. Wer mehr erfahren möchte, kann am 17. September im Rahmen der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit einen Vortrag mit Außenführung besuchen. Mehr Informationen zur Veranstaltung in unserem Ticketshop.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de