Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Newsletter

Ausgabe 10/2021

20. MesserGabelScherenmarkt am 6. & 7. November in der Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen

Verschiedene neue Schneidwaren werden in einer beleuchteten Vitrine im Ambiente einer alten Fabrik präsentiert.


Liebe Leserinnen und Leser,



nach einem Jahr coronabedingter Pause veranstaltet das LVR-Industriemuseum am Samstag, den 6.11. und Sonntag, den 7.11.21, jeweils von 10 bis 18 Uhr den 20. MesserGabelScherenMarkt in der historischen Atmosphäre der alten Gesenkschmiede Hendrichs. Zahlreiche Solinger Traditionsfirmen präsentieren hier ihre Schneidwaren, die durch bewährt hohe Qualität, ästhetisches Design und Nachhaltigkeit punkten.




Hände halten ein aufklappbares Messer.


Messer, die seit über 100 Jahren in gleicher Weise hergestellt werden, stehen neben Neuentwicklungen, die sich durch exzellente Handhabung, Profierfahrungen und ausgefallenes Design auszeichnen. Es lohnt sich auch, stumpfe Messer mitzubringen, sie werden gegen ein geringes Entgelt in der Reparatur-Schleiferei wieder aufgearbeitet. Firmenvertreter und Aussteller geben gerne Auskunft und beraten fachkundig. Die ausgestellten Schneidwaren können vor Ort ausprobiert werden und zu oftmals günstigen Preisen erworben werden – Weihnachten steht vor der Tür!

Tickets sind im Webshop erhältlich. Wir bitten um einen rechtzeitigen Ticketkauf, da 2021 coronabedingt die Besucher*innenzahl begrenzt ist.

Messer aus der Messerserie SYNCHRONOS mit dem fließenden Übergang zwischen Klinge und Griff auf schwarzem Hintergrund.


Neben dem Besuch des MesserGabelScherenMarktes lohnt sich auch ein Rundgang durch das LVR-Industriemuseum, bei dem die Besucher*innen immer wieder tief in die Geschichte der Schneidwarenindustrie eintauchen.

Für das leibliche Wohl steht ein breites kulinarisches Angebot bereit. In der „Villa Zefyros“ können Sie sich bei mediterranen Köstlichkeiten vom turbulenten Marktgeschehen erholen. Im Café des Förderverein Industriemuseum Solingen können Sie sich mit warmen und kalten Getränken stärken.



Weitere Infos finden Siehier


MUST-HAVE. Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums – ab 14. November in der Tuchfabrik Müller, Euskirchen




Blau-creme farbiges Motorrad „Victoria KR25 ‚Aero'“ aus dem Jahr 1950.


Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Entwicklung des Konsums von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart und stellt Fragen an die Zukunft. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen: Heißt leben heute konsumieren? Was kann ich mir von den Menschen vor 200 Jahren abschauen?


14.11.2021 – 27.11.2022

Tuchfabrik Müller, Euskirchen



Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie hier


Wir freuen uns auf Sie!


Ihr LVR-Industriemuseum


Sie finden uns auch hier:




Herausgeber

LVR-Industriemuseum

Kommunikation & Marketing

Hansastraße 18

46049 Oberhausen

E-Mail:

Website:www.industriemuseum.lvr.de