Grafik Industrieanlage

Newsletter

Ausgabe 02/2020

Konsum-Ausstellung des LVR-Industriemuseums in der Gesenkschmiede Hendrichs eröffnet

Detailaufnahme eines historischen Motorrads mit Lenker und Scheinwerfer


Liebe Leserinnen und Leser,



die Sonderausstellung „Must-have – Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums“ widmet sich einem Thema, das uns alle betrifft – dem Konsum. Ab dem 7. Februar stellt sie im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen die Entwicklung des Konsums von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart vor und wirft Fragen an die Zukunft auf.




Schwarz-Weiß-Fotografie eines opulenten Warenhauses mit vielen Kunden


Vor 250 Jahren besaß man nur wenige Besitztümer, denn eine lange Nutzungsdauer durch fortwährendes Reparieren und Ausbessern dieser Gegenstände war Normalität. Das neue Einkaufserlebnis war geboren, als um 1900 große Warenhäuser eröffneten. Produkte wurden jetzt massenhaft in Fabriken industriell hergestellt und dadurch billiger. Zwei Weltkriege unterwarfen die deutsche Gesellschaft der Sparsamkeit und Notrationierung. Das Wirtschaftswunder der 1950er Jahre begeisterte die Bevölkerung und der Konsum explodierte – alles wurde neu angeschafft. Elektrogeräte und Verkehrsmittel veränderten den Alltag revolutionär. Ebenso entstanden völlig neue Einwegprodukte wie Papiertaschentücher und Joghurtbecher.



Ein weißes Smartphone, im Hintergrund ein roter Walkman


Heutzutage definieren wir uns darüber, wie und was wir konsumieren. In Zeiten, in denen wir potenziell rund um die Uhr einkaufen können, uns aber auch vermehrt mit Nachhaltigkeit, Ressourcenknappheit und Plastik in den Meeren als Folge unserer Konsumgesellschaft beschäftigen, liegt auch die Frage nach den Grenzen des Konsums nahe. Bereits die Umweltbewegung in den 1980er Jahren und nicht zuletzt die gegenwärtigen Fridays for Future-Demonstrationen zeigen, wie sehr sich junge Generationen mit Gedanken um eine lebenswerte Zukunft auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund stellt die Ausstellung die Frage: Wie werden und wollen wir in Zukunft konsumieren?

Aus dem Begleitprogramm



ÖFFENTLICHE FÜHRUNG FÜR ALLE

Sonntag, 9.2., 15 - 16 Uhr



HUMBOLDT-KULTURNACHT

Freitag, 28.2., ab 18 Uhr



SELBSTGEBAUT! UPCYCLING-WERKSTATT FÜR FAMILIEN

Samstag, 14.3., 15 - 18 Uhr



VORTRAG: LEBEN OHNE PLASTIK - GEHT DAS?

Dienstag, 21.4., 18 - 20 Uhr



Zum vollständigen Begleitprogramm


Besucherinformationen



Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Informationen rund um Ihren Ausstellungsbesuch finden Sie auf www.musthave.lvr.de



Laufzeit der Ausstellung: 7.2.2020 - 11.4.2021



LVR-Industriemuseum
Gesenkschmiede Hendrichs

Merscheider Straße 289 – 297
42699 Solingen


Welcher Konsumtyp sind Sie? Finden Sie es in der Ausstellung heraus!


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Ihr LVR-Industriemuseum


Sie finden uns auch hier:




LVR-Industriemuseum

Kommunikation & Marketing

Hansastraße 18

46049 Oberhausen

E-Mail:

Website: www.industriemuseum.lvr.de