17. Oktober 2023 | Solingen

Klingen „Made in Solingen“

Der MesserGabelScherenMarkt 2023 im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

Am Samstag und Sonntag, den 4. und 5. November, veranstaltet das LVR-Industriemuseum den diesjährigen MesserGabelScherenMarkt in den original erhaltenen Fabrikräumen der Gesenkschmiede Hendrichs.

Auch in diesem Jahr stellen wieder rund 25 Schneidwarenfirmen aus dem Bergischen Land ihre qualitätsvollen Produkte auf den 1.500 Quadratmetern des MesserGabelScherenMarkts aus. Diese Schneidwaren „Made in Solingen“ bestechen durch ihre hohe Qualität und ihr ansprechendes Produktdesign. Neben traditionellen Küchenmessern und hochwertigen Taschenmessern, Nagelscheren und Rasiermessern werden auch innovative und nachhaltige Neuheiten vorgestellt. Die große Produktvielfalt bietet für jeden Verwendungszweck, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas Geeignetes. Viele der ausgestellten Schneidwaren können vor Ort ausprobiert und zu oftmals günstigen Preisen oder in Form von besonderen Offerten erworben werden.

Rund um die Gesenkschmiede

Die Gesenkschmiede Hendrichs wurde im Jahr 1886 in Solingen-Merscheid gegründet. Mit mehr als 30 Fallhämmern, angetrieben von einer Dampfmaschine, konnten am Tag mehrere Tausend Scherenhälften geschmiedet werden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Solingen führender Weltmarktproduzent und die Gesenkschmiede Hendrichs zu einem der größten Betriebe der Stadt. Nach der Fabrikschließung 1986 und der unmittelbaren Übernahme durch den Landschaftsverband Rheinland wurde das Museum unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Auflagen 1999 als Museum eröffnet.

Kulinarisches

Die Besucher*innen werden auf dem Markt vom Museumsrestaurant „Villa Zefyros“ mit mediterranen Köstlichkeiten und von der Kantine Klein mit deftigen Speisen kulinarisch versorgt. Das Café des Fördervereins Industriemuseum Solingen bietet Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen an. Nicht zuletzt in der neuen Lounge im Eingangsbereich des Museums lässt es sich zusätzlich entspannen..

Eintrittskarten

Das Museum empfiehlt, bereits im Vorfeld ein Online-Ticket über den Ticketshop des Museums (www.shop.industriemuseum.lvr.de) zu kaufen. Aus Sicherheitsgründen ist ein Einlass nur im Zweistundentakt möglich. Dadurch wird eine Überfüllung des Markts vermieden und eine gelassene Atmosphäre garantiert.

Samstag und Sonntag, 4. und 5. November 2023

Jeweils 10 – 18 Uhr

Eintritt: Erwachsene 8 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Adresse:
Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Str. 289-297
42699 Solingen

Es wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 681, Haltestelle „Industriemuseum“) anzureisen.

Veranstaltungsflyer mit Ausstellerverzeichnis (PDF, 848 KB)

Weitere Informationen auf der Seite zum MesserGabelScherenMarkt

Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über den MesserGabelScherenMarkt 2023 im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Hackmesser in der Mitte, drum rum Fleisch, Gewürze und

Hackmesser, Spezialmesser aus der Serie Profi der Firma RSG Solingen, eine der Neuheiten auf dem MesserGabelScherenMarkt 2023