28. August 2023 | Ratingen

Probiert? Kapiert!

Die neue Mitmach-Ausstellung für alle ab dem 27. August im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

In der neuen Mitmach-Ausstellung Probiert? Kapiert! im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen wird ab dem 27. August kräftig getüftelt. In der ehemaligen Baumwollspinnerei wurden früher viele Herausforderungen gemeistert – und das können Besucher*innen jetzt auch in der Experimentier-Ausstellung.

Wie transportiert man kinderleicht schwere Waren? Wie treibt man große Maschinen an? Wie stellt man festes Gewebe her und welche Möglichkeiten zur platzsparenden Verpackung gibt es? An den Mitmach-Stationen der Ausstellung finden Kinder, Schüler*innen, Familien und Erwachsene clevere Lösungen für unterschiedliche technische Probleme. Webstuhl, Flaschenzug und verschiedene Teamstationen bieten Mitmach-Möglichkeiten rund um die Themen Energie, Transport, Lagerung und Produktion.

Im Zentrum von Probiert? Kapiert! steht das „Tinkern“ – Tüfteln –, mit dem alle Besucher*innen spielerisch naturwissenschaftliche und technische Inhalte kennenlernen. So erwartet sie als Höhepunkt des Ausstellungsbesuchs der gemeinsame Bau einer großen Kettenreaktion. Hier werden die vorab ausprobierten Themen wieder aufgenommen, Antriebe gefertigt oder Fahrzeuge gebaut. Aus den einzelnen Abschnitten wird so ein einziger großer Parcours zusammengesetzt. Die Besucher*innen lösen am Startpunkt einen Impuls aus, geben ihn dann beispielsweise über den Lauf einer Murmelbahn weiter, lassen ihn Höhenunterschiede überwinden oder übermitteln ihn mit Zahnrädern, Bausteinen oder Rollen. Wenn alles klappt, ertönt zum krönenden Abschluss ein lauter Knall. Viel Spaß, Kreativität und Action sind garantiert!
Auch auf der ausstellungseigenen Website können Interessierte online und zuhause verschiedene Challenges meistern. Beim Bau eigener Antriebsmöglichkeiten oder einer Transportanlage gilt: Alles wird ganz individuell ausprobiert – und kapiert!

Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.
Für Kitas (Vorschule) und Schulklassen (Grundschule und SEK I) und als Teambuilding-Maßnahme bietet das Museum außerdem den Workshop Angestoßen! an, bei dem die Teilnehmer*innen gemeinschaftlich eine Kettenreaktion bauen.

Weitere Informationen auf www.industriemuseum.lvr.de/probiertkapiert

Textilfabrik Cromford
Cromforder Allee 24
40878 Ratingen

Laufzeit: 27. August 2023 bis 7. April 2024

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise: 6 €, erm. 4,50€, Kombikarte mit Dauerausstellung 9 €. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt.

Informationen zu Besuch und Buchungen von Führungen bei kulturinfo rheinland per Mail an oder
Tel.: 02234/9921-555 (Mo – Fr 8 – 18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Kontakt für redaktionelle Fragen:
Anissa Finzi, Telefon 02102/86449-203, E-Mail:

Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Probiert? Kapiert!" des LVR-Industriemuseums Textilkfabrik Cromford genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Mädchen und Jungen stehen rund um ein Spiel in der Ausstellung

Direkt am Eingang der Ausstellung wird an der Mitmach-Station Teamwork erprobt.

Mädchen und Jungen stehen vor einer Wand mit Zahnrädern und Brettern

Direkt am Eingang der Ausstellung wird an der Mitmach-Station Teamwork erprobt.

Kinder stehen vor einer Tafel mit bunten Zahnrädern

In der Ausstellung bauen Besuchende eine große Kettenreaktion. Schon bei der ersten Herausforderung muss getüftelt werden, um den Impuls vom Zahnrad an der Wand entlang weiterzugeben.

Detailansicht eines Balles mit bunten Zahnrädern an einer Wand

Gebaut wird bei „Probiert? Kapiert!“ aus vielen Materialien: Zahnräder, Kugeln und Bretter gehören dazu.

Kinder basteln an einem Tisch

Über einen Parcours geben die Schüler*innen den Impuls bei der Kettenreaktion weiter.

Kinder spielen an Tischen mit Kugeln und Brettern

Eine Frau und zwei Kinder stehen vor einem großen Webrahmen

Materialien und Muster ausprobieren – das geht an dem Webrahmen in der Abteilung „Hergestellt“.

Junge zieht an einem Betonklotz in der Ausstellung

Wie kann man ein schweres Gewicht leicht bewegen? Schüler*innen probieren es an dem Betonklotz aus.

Pressekontakt:

Anette Gantenberg, Tel.: 0208 8579-124