20. März 2024 | Engelskirchen

Probiert? Kapiert!

Die Mitmach-Ausstellung für alle im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

In der Mitmach-Ausstellung Probiert? Kapiert! im LVR-Industriemuseum in Engelskirchen wird ab dem 23. März wieder kräftig getüftelt. In der ehemaligen Fabrik Ermen & Engels wurden früher viele Herausforderungen gemeistert – und das können Besuchende jetzt auch wieder in der Experimentier-Ausstellung.

Wie transportiert man kinderleicht schwere Waren? Wie treibt man große Maschinen an? Wie stellt man festes Gewebe her und welche Möglichkeiten zur platzsparenden Verpackung gibt es? An den Mitmach-Stationen der Ausstellung finden Kinder, Schüler*innen, Familien und Erwachsene clevere Lösungen für unterschiedliche technische Probleme. Webrahmen, Flaschenzug und verschiedene Teamstationen bieten Mitmach-Möglichkeiten rund um die Themen Energie, Transport, Lagerung und Produktion.

Im Zentrum von Probiert? Kapiert! steht das Tüfteln, bei dem alle Besucher*innen spielerisch naturwissenschaftliche und technische Inhalte kennenlernen können. Höhepunkt des Ausstellungsbesuchs ist der gemeinsame Bau einer großen Kettenreaktion. Hier werden die vorab ausprobierten Themen wiederaufgenommen, Antriebe gefertigt oder Fahrzeuge gebaut. Ziel ist es, aus den einzelnen Abschnitten einen einzigen großen Parcours zusammenzusetzen. Die Besucher*innen lösen am Startpunkt einen Impuls aus, geben ihn dann beispielsweise über den Lauf einer Murmelbahn weiter, lassen ihn Höhenunterschiede überwinden oder übermitteln ihn mit Zahnrädern, Bausteinen oder Rollen. Wenn alles klappt, ertönt zum krönenden Abschluss ein lauter Knall. Wer eine besondere Herausforderung sucht, kann sich in Engelskirchen jeden Sonntag einem anderen Motto in der Kettenreaktion stellen. Elektrische, anziehende, rollende und noch viele weitere Herausforderungen erwarten die Besucher*innen auf ihrem Parcours. Viel Spaß, Kreativität und Action sind garantiert!

Jede*r kann sich eigenständig an der Kettenreaktion versuchen. Für (Klein-)Gruppen besteht die Möglichkeit einen betreuten Workshop zu buchen. Dieser kann für verschiedene Altersgruppen angepasst werden, so dass von der Vorschulgruppe bis zum Teamevent für alle etwas dabei ist.

Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung. Zum Beispiel bietet die Veranstaltung Angespielt! Besuchenden die Möglichkeit, ihr neues Wissen beim Bau eigener Spiele anzuwenden. Bei Abgedreht! werden Automaten gebastelt und Platsch! richtet sich an Familien und vermittelt Wissen rund um das Thema Wasser.

Auf der Website zur Ausstellung können Interessierte auch zuhause verschiedene Challenges meistern. Beim Bau eigener Antriebe oder einer Transportanlage gilt: Alles wird ganz individuell ausprobiert – und kapiert!

Weitere Informationen auf www.industriemuseum.lvr.de/probiertkapiert

Informationen zu Besuch und Buchungen von Führungen bei kulturinfo rheinland per Mail an oder
Tel.: 02234/9921-555 (Mo – Fr 8 – 18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)

Kraftwerk Ermen & Engels
Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen

Laufzeit: 23. März bis 27. Oktober 2024

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise: 5,50 €, erm. 5 €, Kombikarte mit Dauerausstellung 6,50 €. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt.

Kontakt für redaktionelle Fragen:
Christina Klein, Telefon 02263/9285-114, E-Mail:

Buchbare Angebote

Angestoßen! Kettenreaktion als Kindergeburtstag

Alter: 8 – 13 Jahre

Preis: 95 € pro Gruppe

Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmende, zwei Begleitpersonen notwendig

Angestoßen! Kettenreaktion für Vorschulkinder, Grundschule und Sek I

Alter: ab 5 Jahren / 1.-4. Klasse / Sek I

Preis: 95 € pro Gruppe

Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmende (Vorschule) / 30 Teilnehmende (Grundschule und Sek I), drei Begleitpersonen notwendig

Veranstaltungen (Auswahl)

Angestoßen! Kettenreaktionen für alle

Sonntag, 24.03., 07.04., 05.05, 02.06., 07.07., 04.08., 01.09.2024, jeweils 11:30-13:00 Uhr; 13:30-15:00 Uhr; 15:30-17:00 Uhr

Als großes Team bauen alle Museumsbesucher*innen gemeinsam über verschiedene Ebenen hinweg einen großen Parcours.

Eintritt: 5,50 €, Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre frei

Angestoßen! Tüfteln am Abend

Donnerstag, 16.05., 21.09.2024, 18.30 – 20.30 Uhr

Tinkern ist nicht nur was für Kinder. In entspannter Atmosphäre bauen Erwachsene gemeinsam eine Kettenreaktion.

Kosten: 8 € inkl. Eintritt und einem Glas Sekt oder Orangensaft

Angespielt! Bau dein eigenes Spiel

Dienstag, 23.07.2024, 10:30-13:00 Uhr

Kinder ab 5 Jahren bauen ihr eigenes Spiel aus unterschiedlichen Materialien.

Kosten: 5 € p. P.

Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Probiert? Kapiert!" genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Kinder stehen rund um einem Versuchstisch

Direkt am Anfang der Ausstellung wird an einer Mitmach-Station Teamwork erprobt.

Kinder ziehen an einem Seil ein Gewicht

Wie kann man ein schweres Gewicht leicht bewegen? Besuchende probieren es an dem Betonklotz aus.