29. August 2023 | Oberhausen

MISCHA KUBALL – FUTURE_GRID-Erweiterung

Dauerhafte Licht- und Klanginstallation im Maschinenpark im Außengelände des Peter-Behrens-Baus in Oberhausen ab 9. September mit Sound- und Tanz-Perfomance „The Sound of Nothing – Futurefluid Quadrotopia“ von Søren Siebel und Artist Talk am 10. September

Der Düsseldorfer Konzeptkünstler Mischa Kuball inszeniert seit März 2022 in seiner ortsspezifischen Installation "future_grid" ausgewählte Fragmente industrieller Großmaschinen auf dem Außengelände des Peter-Behrens-Baus, dem zentralen Sammlungsdepot des LVR-Industriemuseums in Oberhausen, mit Licht und Klang. Zum „Tag des offenen Denkmals“ im September erweitert er seine Inszenierung um neue Fragmente. "future_grid" wird am 9. September ab 20:30 Uhr eröffnet. Ein projiziertes Lichtgitter rückt die dysfunktionalen postindustriellen Artefakte dabei in einen freien assoziativen Raum, in dem die Besucher*innen im Dialog mit ihnen – unterstützt von einem Audiowalk – neuen Zukunftsnarrativen nachspüren können.

Die stille materielle Präsenz der skulptural anmutenden Zeitzeugen, den Fragmenten industrieller Großmaschinen, sind Hinterlassenschaften hinter dem ehemaligen Lagerhaus eines der größten Stahlproduzenten der Region. Mischa Kuballs Arbeit "future_grid" erweitert diese fortlaufend um neue Informationen und Kontexte, Fragestellungen und Erzählungen. Der Künstler transformiert in dem prozesshaft gedachten Projekt das Museum zu einem dynamischen Wissensspeicher, der sich als ein energetischer Generator versteht, in dem bewahrt und geforscht wird und neue zukünftige Visionen erzeugt werden können.

Mischa Kuball arbeitet seit 1977 im öffentlichen und institutionellen Raum. Mithilfe des Mediums Licht erforscht er architektonische Räume und deren soziale und politische Diskurse. Er reflektiert unterschiedliche Facetten, von kulturellen Sozialstrukturen bis hin zu architektonischen Eingriffen, die den Wahrzeichencharakter und den architekturgeschichtlichen Kontext betonen oder neu kodieren. Politisch motivierte und partizipative Projekte richten den Fokus auf die Verschränkung von öffentlichem und privatem Raum und stellen eine Plattorm für die Kommunikation zwischen den Teilnehmer*innen, dem Künstler, dem Werk und dem urbanen Raum her. Seit 2007 ist Mischa Kuball Professor für Public Art an der Kunsthochschule für Medien, Köln. Zuvor war er Professor für Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung/ZKM, Karlsruhe. Seit 2015 ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Düsseldorf. 2016 wurde er mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet.

Im Rahmen von Mischa Kuballs „future_grid“ findet am Samstag, den 9. September, um 20:30 Uhr die Sound- und Tanzperformance „The Sound of Nothing - Futurefluid Quadrotopia “ von Søren Siebel im Maschinenpark des Peter-Behrens-Baus statt. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ort: Peter-Behrens-Bau, Essener Str. 80, 46047 Oberhausen
09. September 2023, 20:30 Uhr
The Sound of Nothing - Futurefluid Quadrotopia
Eine Konstellation aus Sound, Bewegung und Raum von Søren Siebel feat. Bas Grossfeldt – in Bezug zu Mischa Kuball’s Lichtinstallatonen „future_grid“.

Eine Konstellation von Körpern, Raum, Skulptur und Sound: Nachdem Søren Siebel bereits im letzten Jahr seine Performance in Mischa Kuballs Lichtinstallation im öffentlich zugänglichen Raum des LVR-Industriemuseums in Oberhausen gezeigt hat, wird diese spannende Bezugnahme unterschiedlicher künstlerischer Eingriffe aufeinander fortgesetzt. Am 09. September, um 20:30 Uhr, bewegen sich mehrere Performer*Innen instruiert vom transdisziplinären Künstler Søren Siebel zum experimentell-elektronischen Sound seines musikalischen Alter Egos Bas Grossfeldt durch Mischa Kuballs Lichtinstallation "future_grid", zwischen den Industriedenkmälern im Aussenbereich des Peter Behrens Bau in Oberhausen. Durch meditativ anmutende, langsame und loopbasierende Bewegungen entsteht ein immersives und nahbahres Erlebnis für die Zuschauer*innen, die Teil der Performance und des durch Sound, Bewegung und Licht eröffneten Raumes werden.

10. September 2023, 16:30-18:30 Uhr

Artist Talk: Mischa Kuball im Gespräch mit Michael Gaigalat

Am Sonntag, den 10. September 2023, lädt das LVR-Industriemuseum zum Künstlergespräch mit Mischa Kuball ein. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr im Foyer des Peter-Behrens-Baus. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ort: Peter-Behrens-Bau, Essener Straße 80, 46047 Oberhausen

Projektbezogener Pressekontakt

Ruth Eising, re-book kommunikation

| Tel. 0049 (0)160 1564308 | Tel. 0049 (0)228 25987582

Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über das Projekt "future_grid" von Mischa Kuball und die Sound- und Tanz-Perfomance „The Sound of Nothing – Futurefluid Quadrotopia“ von Søren Siebel am Peter-Behrens-Bau des LVR-Industriemuseums genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Gitter aus Licht vor einem beleuchteten Gebäude im Dunkeln

Beleuchtete Maschinen in einem Park im Dunkeln

Beleuchtete Maschine im Dunkeln

Foto: LVR-Industriemuseum, Jürgen Hoffmann 2022