Logo LVR - Qualität für Menschen

Karnevalsschließung

Alle Standorte des LVR-Industriemuseums sind von Weiberfastnacht (27.2.2025) bis einschließlich Rosenmontag (3.3.2025) geschlossen.

Grafik Industrieanlage

Tuch-Fabrik Müller

In der Tuch-Fabrik Müller wurden früher Stoffe gemacht.

Heute können sich die Besucher und Besucherinnen
die alte Tuch-Fabrik an-gucken.
In der Tuch-Fabrik sieht es so aus:
Als ob die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
im Moment in der Pause sind.
Und gleich mit ihrer Arbeit weiter machen.

  • Die Stoff-Maschinen machen Geräusche,
  • eine Maschine kämmt die Wolle,
  • die andere Maschine macht aus der Wolle Fäden
  • und die letzte Maschine macht aus den Fäden fertige Stoffe.

Die Besucher und Besucherinnen
können sich in der Tuch-Fabrik alle Maschinen an-gucken.
Und sie können sehen,
wie die Menschen früher in der Tuchfabrik gearbeitet haben.

Wenn die Besucher und Besucherinnen
mehr als 1 Tag da bleiben wollen:
können sie im Gäste-Haus schlafen.
Es heißt: Motten-Burg.


Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin den Menschen die Tuch-Fabrik Müller.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er spricht in einfacher Sprache.

Programme

In der Tuch-Fabrik Müller können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Audio-Guide

Das ist Englisch und wird so aus-gesprochen: Audio-Geid.

Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in der Tuch-Fabrik Müller Kopfhörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.


Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier.

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.


Angebote für blinde Menschen

Blinde Menschen können eine Gruppen-Führung machen.
Dafür müssen sie
in der Tuch-Fabrik Müller Bescheid sagen.
Bei den Führungen können sie viele Sachen an-fassen.
Sie können die Maschinen hören.
Und die Wolle riechen.


Das gibt es auch noch in der Tuch-Fabrik Müller

Museums-Laden

Dort gibt es viele spannende Sachen zum Kaufen.
Zum Beispiel:

  • Bücher,
  • Sachen aus Wolle
  • und Kleidung von der Firma: Aus Müller-Tuch.
    Die Kleidung wurde in der Tuch-Fabrik Müller gemacht.

Die Dampf-Maschine

In der Tuchfabrik Müller steht eine große Dampf-Maschine.
Mit der Dampf-Maschine
wurden die Stoff-Maschinen an-gemacht.
Das bedeutet:
Es wird Feuer an-gemacht.
Damit es Rauch gibt.
Der Rauch geht in die Dampf-Maschine.
Dadurch bewegt sich die Dampf-Maschine.
Und sie macht Energie.
Das bedeutet:
Andere Maschinen bewegen sich.
Wenn die Dampfmaschine an ist.
Zum Beispiel:
Die Stoff-Maschinen.

Jeden 2.Sonntag wird die Dampf-Maschine
in der Tuch-Fabrik Müller an-gemacht.
Dann können sich die Menschen
die Dampf-Maschine an-gucken.
Sie ist immer von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr an.

Fahrrad-Verleih

Rund um die Tuch-Fabrik
gibt es viele spannende Orte zu sehen.
Wenn die Besucher möchten:
Dann können sie mit dem Fahrrad
zu den verschiedenen Orten fahren.
Die Fahrräder können sie sich
bei der Tuch-Fabrik ausleihen.

Wenn die Besucher ein Fahrrad ausleihen wollen:
Dann müssen sie dafür Geld bezahlen.
Es gibt viele verschiedene Fahrräder.
Für manche Fahrräder
müssen sie 3 Euro bezahlen.
Für andere Fahrräder müssen sie 8 Euro bezahlen.

Wenn die Besucher ein Fahrrad benutzen wollen:
Dann müssen sie vorher Bescheid sagen.
Dafür können sie hier anrufen: 0225114 88 13 4

Der Rheinische Woll-Markt

Jedes Jahr gibt es 1 Mal den Woll-Markt
bei der Tuch-Fabrik Müller.
Er ist immer am 1.Sonntag im Juni.

Beim Woll-Markt

können sich die Menschen zum Beispiel an-gucken:
Wie Hunde auf Schafe aufpassen.
Und sie können viele Sachen selber aus-probieren.

Es gibt viele verschiedene Stände.
An jedem Stand gibt es andere Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wolle,
  • Stoff
  • und Sachen aus der Natur.

Informationen zur Barriere-Freiheit

In der Tuch-Fabrik gibt es fast keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Bei manchen Räumen gibt es aber Treppen.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Sie können auch ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Im Gäste-Haus gibt es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

  • Dort gibt es keine Treppen.
  • Es gibt 4 Pflege-Betten.
  • Bäder für Menschen mit Behinderung.

zurück zur Übersicht