Alle Standorte des LVR-Industriemuseums sind vom 23.12.2025 bis einschließlich 1.1.2026 geschlossen.
Das ist die Papier-Mühle Alte Dombach.
Auf der Erde haben sich viele Sachen verändert.
Es hat sich auch verändert:
Wie die Menschen Papier machen.
In der Papier-Mühle Alte Dombach
können die Besucher an-gucken:
Die Besucher und Besucherinnen
können auch selber Papier machen.
Wenn sie das möchten.
Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen die Papier-Mühle Alte Dombach.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.
In der Papiermühle Alte Dombach können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:
Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Das ist Englisch und wird so ausgesprochen: Audio-Geid.
Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in der Papier-Mühle Alte Dombach Kopf-hörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.
Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier
Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.
Es gibt einen besonderen Multi-Media-Guide
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so ausgesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Es sieht aus wie ein großes Handy.
Handy wird so aus-gesprochen: Händi.
Auf den Multi-Media-Guides
können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.
Blinde Menschen können eine Gruppen-Führung machen.
Dafür müssen sie
in der Papier-Mühle Alte Dombach Bescheid sagen.
Bei den Führungen können sie viele Sachen an-fassen.
Dort können die Besucher und Besucherinnen
eine kleine Pause machen.
Im Sommer können sie sich draußen hin-setzen.
Die Kinder können in dieser Zeit
auf dem großen Spiel-Platz spielen.
Jedes Jahr gibt es das Papier-Fest.
Es ist immer im Mai oder im Juni.
Dort können die Menschen
viele besondere Sachen aus Papier sehen.
Und sie können viele Sachen selber machen.
Zum Beispiel:
In der Papier-Mühle Alte Dombach
sind viele Sachen barriere-frei.
Es gibt zum Beispiel diese Sachen:
Den Rollstuhl können sich Besucher
und Besucherinnen aus-leihen.
Wenn sie schlecht laufen können.
Manche Sachen sind aber nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.