Logo LVR - Qualität für Menschen

Karnevalsschließung

Alle Standorte des LVR-Industriemuseums sind von Weiberfastnacht (27.2.2025) bis einschließlich Rosenmontag (3.3.2025) geschlossen.

Grafik Industrieanlage

Kraft-Werk Ermen und Engels

Ein Kraft-Werk ist eine Fabrik.
Dort wird Strom gemacht.
Das Kraft-Werk Ermen und Engels
ist in der Stadt Engels-Kirchen.
Dort wird Strom mit Wasser gemacht.

Durch das Wasser werden Maschinen bewegt.
Und die Maschinen machen den Strom.
Der Strom aus dem Kraft-Werk Ermen und Engels
reicht für das Kraft-Werk und Engels-Kirchen.
Die Besucher und Besucherinnen
können sich das Kraft-Werk Ermen und Engels an-gucken.

Und sie können sehen wie Strom gemacht wird.
In einem anderen Haus
gibt es manchmal Sonder-Ausstellungen.
Das bedeutet:
Dort können sich die Menschen
besondere Sachen an-gucken.
Die Sachen sind immer nur für eine bestimmte Zeit dort.

In Engels-Kirchen gibt es auch noch
eine besondere Schmiede.
Eine Schmiede ist ein Haus.
Dort werden zum Beispiel diese Dinge gemacht:

  • Werkzeuge
  • und Waffen.

In der Schmiede steht ein Oelchens-Hammer.
Oelchens-Hammer wird so aus-gesprochen:

Öljens-Hammer.

Das ist eine Maschine.
Sie sieht aus wie ein großer Hammer.
Mit der Maschine war die Arbeit leichter.
Sie haut so lange auf das Eisen drauf,
bis es die richtige Form hat.

Der Oelchens-hammer in Engels-Kirchen braucht Strom.
Der Strom dafür wird mit Wasser gemacht.

Von April bis Oktober können sich die Menschen an-gucken:
Wie der Oelchens-Hammer arbeitet.
Die Menschen können einem Schmied
bei der Arbeit zu-gucken.
Ein Schmied arbeitet in einer Schmiede.


Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen das Kraft-Werk Ermen und Engels.
Und erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.

Programme

In dem Kraft-Werk Ermen und Engels können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Audio-Guide

Das ist Englisch und wird so aus-gesprochen: Audio-Geid.

Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in dem Kraft-Werk Ermen und Engels Kopfhörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.


Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier.

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.

Das ist wichtig

Das Kraft-Werk Ermen und Engels
hat nur von April bis Oktober offen.
Auch die Schmiede mit dem Oelchens-Hammer
hat nur von April bis Oktober offen.

Das gibt es noch im Kraft-Werk Ermen und Engels

Führungen

Jeden Monat gibt es 1 Führung
im Kraft-Werk Ermen und Engels für alle Menschen.
Für die Führung müssen sich die Menschen nicht an-melden.
Sie können einfach so kommen.
Die Führung ist immer am 4.Sonntag im Monat.
Und sie fängt immer um 15 Uhr an.

Auch in der Schmiede gibt es so eine Führung.
Sie ist immer am 1.Sonntag im Monat.
Sie fängt immer um 15 Uhr an.

Schmiede-Vorführung

In der Schmiede gibt es auch eine Schmiede-Vorführung
für alle Menschen.
Das bedeutet:
Der Schmied zeigt den Menschen wie er arbeitet.
Sie ist immer am 2.Sonntag im Monat.
Sie ist immer von 14 bis 18 Uhr.
Für die Schmiede-Vorführung
müssen sich die Menschen nicht an-melden.

Transport-Fest und Oldtimer-Fest

Oldtimer wird so ausgesprochen:
Oudheimer.
Oldtimer sind alte Autos.

Bei dem Fest gibt es viel zu-sehen.
Zum Beispiel:

  • Alte Autos,
  • Motorräder,
  • LKW
  • und Traktoren.

Das Fest ist immer am 1.Sonntag im Oktober.
Es ist auf dem Engels-Platz.
Das ist ein großer Platz in Engels-Kirchen.

Informationen zur Barriere-Freiheit

Bei den Sonder-Ausstellungen
gibt es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Im Kraft-Werk Ermen und Engels
sind aber nur 2 Räume barriere-frei.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.

zurück zur Übersicht