Die Standorte des LVR-Industriemuseums sind von Weiberfastnacht (12.2.2026) bis einschließlich Rosenmontag (16.2.2026) geschlossen.
Die Tuchfabrik Müller ist bis einschließlich Veilchendienstag (17.2.2026) geschlossen.
Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.
Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.
Dort gab es früher einen Hoch-Ofen.
Das ist ein besonderer Ofen.
Mit dem Hoch-Ofen
haben die Menschen früher Eisen heiß gemacht.
Damit es schmilzt.
Und damit es flüssig wird.
Damit die Menschen mit dem Eisen Sachen bauen können.
Zum Beispiel:
In der St. Antony-Hütte können die Menschen
viel über die Geschichte von der Industrie
im Rheinland lernen.
Zum Beispiel:
Zu der St. Antony-Hütte gehören noch 2 andere Orte dazu.
mehr zum LVR-Archäologischen Park
mehr zur Siedlung Eisenheim
Es gibt einen besonderen Multi-Media-Guide
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so aus-gesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Auf den Multi-Media-Guides
können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
Das gibt es noch in der St. Antony-Hütte
Museums-Laden
Dort können die Menschen
viele verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
Abenteuer-Spiel-Platz
Der Abenteuer-Spiel-Platz ist genau das Richtige für Kinder.
Dort gibt es zum Beispiel:
In der Mitte von dem Abenteuer-Spiel-Platz
steht ein hoher Turm.
Er sieht aus wie ein großer Hoch-Ofen.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
In der Siedlung Eisenheim
gibt es Hindernisse für Menschen mit einem Rollstuhl.
Sie können dort nicht überall rein gehen.
In der St.Antony-Hütte
können Rollstuhlfahrer gut überall hin-kommen.
Und in dem Archäologischen Park
gibt es auch keine Hindernisse für Menschen mit einem Rollstuhl.
Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Sie können auch ihren Blinden-Hund mit-bringen.