Öffnungszeiten an Pfingsten:

Pfingstsonntag (19.5.) haben alle Standorte regulär geöffnet. Pfingstmontag (20.5.) haben die Papiermühle Alte Dombach und der Oelchenshammer im Rahmen des Deutschen Mühlentags geöffnet, alle anderen Standorte sind geschlossen.

Grafik Industrieanlage

Tuch-Fabrik Müller

In der Tuch-Fabrik Müller wurden früher Stoffe gemacht.

Heute können sich die Besucher und Besucherinnen
die alte Tuch-Fabrik an-gucken.
In der Tuch-Fabrik sieht es so aus:
Als ob die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
im Moment in der Pause sind.
Und gleich mit ihrer Arbeit weiter machen.

  • Die Stoff-Maschinen machen Geräusche,
  • eine Maschine kämmt die Wolle,
  • die andere Maschine macht aus der Wolle Fäden
  • und die letzte Maschine macht aus den Fäden fertige Stoffe.

Die Besucher und Besucherinnen
können sich in der Tuch-Fabrik alle Maschinen an-gucken.
Und sie können sehen,
wie die Menschen früher in der Tuchfabrik gearbeitet haben.

Wenn die Besucher und Besucherinnen
mehr als 1 Tag da bleiben wollen:
können sie im Gäste-Haus schlafen.
Es heißt: Motten-Burg.


Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin den Menschen die Tuch-Fabrik Müller.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er spricht in einfacher Sprache.

Programme

In der Tuch-Fabrik Müller können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Audio-Guide

Das ist Englisch und wird so aus-gesprochen: Audio-Geid.

Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in der Tuch-Fabrik Müller Kopfhörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.


Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier.

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.


Angebote für blinde Menschen

Blinde Menschen können eine Gruppen-Führung machen.
Dafür müssen sie
in der Tuch-Fabrik Müller Bescheid sagen.
Bei den Führungen können sie viele Sachen an-fassen.
Sie können die Maschinen hören.
Und die Wolle riechen.


Das gibt es auch noch in der Tuch-Fabrik Müller

Museums-Laden

Dort gibt es viele spannende Sachen zum Kaufen.
Zum Beispiel:

  • Bücher,
  • Sachen aus Wolle
  • und Kleidung von der Firma: Aus Müller-Tuch.
    Die Kleidung wurde in der Tuch-Fabrik Müller gemacht.

Die Dampf-Maschine

In der Tuchfabrik Müller steht eine große Dampf-Maschine.
Mit der Dampf-Maschine
wurden die Stoff-Maschinen an-gemacht.
Das bedeutet:
Es wird Feuer an-gemacht.
Damit es Rauch gibt.
Der Rauch geht in die Dampf-Maschine.
Dadurch bewegt sich die Dampf-Maschine.
Und sie macht Energie.
Das bedeutet:
Andere Maschinen bewegen sich.
Wenn die Dampfmaschine an ist.
Zum Beispiel:
Die Stoff-Maschinen.

Jeden 2.Sonntag wird die Dampf-Maschine
in der Tuch-Fabrik Müller an-gemacht.
Dann können sich die Menschen
die Dampf-Maschine an-gucken.
Sie ist immer von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr an.

Fahrrad-Verleih

Rund um die Tuch-Fabrik
gibt es viele spannende Orte zu sehen.
Wenn die Besucher möchten:
Dann können sie mit dem Fahrrad
zu den verschiedenen Orten fahren.
Die Fahrräder können sie sich
bei der Tuch-Fabrik ausleihen.

Wenn die Besucher ein Fahrrad ausleihen wollen:
Dann müssen sie dafür Geld bezahlen.
Es gibt viele verschiedene Fahrräder.
Für manche Fahrräder
müssen sie 3 Euro bezahlen.
Für andere Fahrräder müssen sie 8 Euro bezahlen.

Wenn die Besucher ein Fahrrad benutzen wollen:
Dann müssen sie vorher Bescheid sagen.
Dafür können sie hier anrufen: 0225114 88 13 4

Der Rheinische Woll-Markt

Jedes Jahr gibt es 1 Mal den Woll-Markt
bei der Tuch-Fabrik Müller.
Er ist immer am 1.Sonntag im Juni.

Beim Woll-Markt

können sich die Menschen zum Beispiel an-gucken:
Wie Hunde auf Schafe aufpassen.
Und sie können viele Sachen selber aus-probieren.

Es gibt viele verschiedene Stände.
An jedem Stand gibt es andere Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wolle,
  • Stoff
  • und Sachen aus der Natur.

Informationen zur Barriere-Freiheit

In der Tuch-Fabrik gibt es fast keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Bei manchen Räumen gibt es aber Treppen.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Sie können auch ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Im Gäste-Haus gibt es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

  • Dort gibt es keine Treppen.
  • Es gibt 4 Pflege-Betten.
  • Bäder für Menschen mit Behinderung.

zurück zur Übersicht