Alle Standorte des LVR-Industriemuseums haben am 1. Mai von 11-18 Uhr geöffnet, ausgenommen davon sind der Peter-Behrens-Bau & der Oelchenshammer.

Grafik Industrieanlage

Die 7 Orte vom LVR-Industrie-Museum

Das LVR-Industrie-Museum hat 7 Orte.

An jedem Ort können sich die Menschen andere Sachen an-gucken.

Zum Beispiel:

  • Wie die Menschen früher Kleidung genäht haben
  • oder wie sie Metall gemacht haben.
  • Wie die Menschen früher Strom gemacht haben
  • oder wie sie Papier gemacht haben.

Außenansicht der Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg

Die Zink-Fabrik Altenberg ist in Oberhausen.
Dort können sich die Menschen
zum Beispiel an-gucken:

  • Wie die Menschen früher Metall gemacht haben.

mehr über die Zink-Fabrik Altenberg


Außenansicht des Peter-Behrens-Baus

Der Peter-Behrens-Bau

Der Peter-Behrens-Bau ist in Oberhausen.
Der Peter-Behrens-Bau ist früher ein Lagerhaus gewesen.

Peter Behrens ist der Architekt.
Er hat die Pläne dafür gemacht.

mehr über den Peter-Behrens-Bau


Außenansicht der St. Antony-Hütte

Die St. Antony Hütte

Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.
Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.
Dort steht ein großer Hoch-Ofen.
Das ist ein besonderer Ofen.

mehr über die St. Antony-Hütte


Außenansicht der Textil-Fabrik Cromford

Die Textil-Fabrik Cromford

Textil ist ein anderes Wort für: Stoff.
In einer Textil-Fabrik wurden früher Stoffe gemacht.
Die Textil-Fabrik Cromford steht in dem Ort: Ratingen.

mehr über die Textil-Fabrik Cromford


Außenansicht der Gesenk-Schmiede Hendrichs

Gesenk-Schmiede Hendrichs

Eine Gesenk-Schmiede ist eine
besondere Schmiede.
In der Gesenk-Schmiede wird Eisen geformt.

mehr über die Gesenk-Schmiede Hendrichs


Außenansicht der Papier-Mühle Alte Dombach

Papier-Mühle Alte Dombach

  • Grüne Bäume,
  • ein kleiner Bach
  • und daneben eine alte Mühle.
    An der Mühle hängt ein großes Rad.
    Es dreht sich durch das Wasser.

Das ist die Papier-Mühle Alte Dombach.

mehr über die Papier-Mühle Alte Dombach


Außenansicht Kraft-Werk Ermen und Engels

Kraft-Werk Ermen und Engels

Ein Kraft-Werk ist eine Fabrik.
Dort wird Strom gemacht.
Das Kraft-Werk Ermen und Engels
ist in der Stadt Engels-Kirchen.

mehr über das Kraft-Werk Ermen und Engels


Außenansicht der Tuch-Fabrik Müller

Tuch-Fabrik Müller

In der Tuch-Fabrik Müller wurden früher Stoffe gemacht.
Heute können sich die Besucher und Besucherinnen
die alte Tuch-Fabrik an-gucken.

mehr über die Tuch-Fabrik Müller