Grafik Gesenkschmiede Hendrichs

Im Schnitt Gut

The History of Scissors

Please note: As of 04.06.22 masks are no longer mandatory in indoor areas. We still recommend wearing an appropriate mask indoors.


Exhibition sign must-have

Scissors have been made in the Hendrichs drop forge for well over a hundred years. Visitors to the museum can still follow the manufacturing process up close today. In the course of the company's long history, about 2000 different models of scissors have been manufactured. Hardly any other place could be more suitable for learning about the history of scissors.

Detail of a motorcycle in the exhibition

The history of scissors

Our modern scissors are usually articulated scissors. They consist of two separate scissor halves that are screwed together in the middle. Until well into the 17th century, by contrast, the bow scissors were the more common form. Their blades are held together with a springy U-shaped or omega-shaped bow.



For fashion and fabrics

Scissors play a role in a whole range of cultural techniques that should not be underestimated. For example, the change in human clothing, fashion as a way of staging social status, wealth or even individuality would be almost inconceivable without scissors. The cutting of fabrics is one of the oldest applications.

A pair of needlework or sewing scissors, a pair of embroidery scissors, perhaps even a larger pair of fabric scissors will be found in many households. However, the range of scissors for textiles goes far beyond this basic assortment. In addition to classic fabrics and yarns, textile scissors today also cut through technical materials such as Goretex or Kevlar, a fabric used for bulletproof vests, among other things.

Two dresses on display in shades of brown

Perfect cut, easy gait

Even in ancient times, there is evidence that slaves used scissors to ensure that their masters' hair or beards were well trimmed. Today, hairdressing scissors in particular bear witness to the striving for continuous improvement of a tool that has been known for over 2000 years. Hairdressing scissors for the professional sector are now absolute high-tech products. Since the 1970s, a lot of experimentation has gone into achieving ever more precise cuts and optimised tools for the most relaxed and fatigue-free work possible.


Making work easier in the garden

The history of horticulture and gardening tools is several thousand years old. However, scissors for gardening did not yet exist. It was not until the garden architecture of the Renaissance made hedges and topiary trees fashionable that shears were developed for flat pruning. The first illustrations of hedge shears can be found in gardening books of the 17th century. However, it was not until the beginning of the 19th century that the French Marquis Bertrand de Molleville invented the secateurs. They were first described in a garden handbook in 1819. The practical pruning shears for trees, roses and vines made the work of pruning in orchards, gardens and vineyards much easier.


Sharp insights

Scissors cut hair or leather, fine silk fabrics or metal sheets, paper or branches. They are everyday utensils, specialised tools of the trade, design objects or souvenirs with a high symbolic value. At ten stations, visitors can gain an insight into the many different uses and shapes of scissors.

Selfies, quizzes, cutting, testing

Of course, there is also a lot to do. For example, Elmo is happy when you cut his hair, but he's fussy: "only the tips!" In the quiz you can test your knowledge of scissors, but be careful, not everything here is meant seriously. Those who like to be artistic can experiment with scissor cutting. Whether bookmarks, crazy hairstyles for a selfie or even a silhouette portrait, just cut away. And of course there is also a "try-out station" for testing scissors. Here, at the latest, you will notice that the scissors are far from being "all the same".


Tickets

Tickets for the exhibition can be purchased at the site or in advance from our Webshop.


Duration:
11.2.2022 - 16.10.2022

Opening hours:
Tuesday – Friday: 10 – 17 hours
Saturday and Sunday: 11 – 18 hours

Entrance fee:
6,50 € Combi-ticket (permanent and temporary exhibition). Children and young people up to 18 years of age are free of charge at the LVR Industrial Museum.

The exhibition is accessible barrier-free.
Information on accessibility to the Gesenkschmiede Hendrichs (Drop Forge)

Visitor information:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234/9921555
(Mon–Fri 8–18 hours; Sat, Sun. and public holidays 10–15 hours)
Fax: 02234 9921-300
Email:

Site:
LVR-Industriemuseum
Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Straße 289–297
42699 Solingen

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Gesenkschmiede Hendrichs

Im Schnitt Gut

Scherengeschichten

Bitte beachten: Die 3G-Regelung entfällt in den Schauplätzen des LVR-Industriemuseums. In den Innenräumen der Museen gilt weiterhin Maskenpflicht. Weitere Infos zu den aktuellen Regelungen.


Aufsteller mit Scheren-Grafik, im Hintergrund Vitrinen.

Seit weit über hundert Jahren werden in der Gesenkschmiede Hendrichs Scheren gefertigt. Die Museumsbesucher können noch heute den Herstellungsprozess hautnah verfolgen. Im Laufe der langen Firmengeschichte wurden etwa 2000 verschiedene Scherenmodelle gefertigt. Kaum ein Ort könnte demnach besser geeignet sein, sich mit Scherengeschichte(n) zu beschäftigen.



Historische Scheren in Vitrinen.

Zur Geschichte der Schere

Unsere modernen Scheren sind in der Regel Gelenkscheren. Sie bestehen aus zwei separaten Scherenhälften, die in der Mitte zusammengeschraubt sind. Bis weit ins 17. Jahrhundert hinein war dagegen die Bügelschere die gängigere Form. Ihre Klingen werden mit einem federnden Bügel in U- oder Omegaform zusammengehalten.

Für Mode und Stoffe

Für eine ganze Reihe von Kulturtechniken spielt die Schere eine nicht zu unterschätzende Rolle. So ist etwa der Wandel der menschlichen Bekleidung, die Mode als Inszenierung von Standeszugehörigkeit, Reichtum oder auch Individualität ohne die Scheren kaum denkbar. Das Schneiden von Stoffen gehört mit zu den ältesten Anwendungsgebieten.

Eine Handarbeits- oder Nähschere, eine Stickschere, vielleicht auch eine größere Stoffschere werden sich in vielen Haushalten finden. Die Bandbreite der Scheren für Textilien geht aber weit über dieses Grundsortiment hinaus. Neben klassischen Stoffen und Garnen durchtrennen Textilscheren heute auch technische Materialien wie etwa Goretex oder Kevlar, ein Gewebe, das u.a. für schussfeste Westen verwendet wird.

 Puppe mit langen Haaren af einem Friseurstuhl

Perfekter Schnitt, leichter Gang

Schon in der Antike gibt es Zeugnisse dafür, dass Sklaven mithilfe von Scheren für das gut gestutzte Haupthaar oder den Bart ihrer Herren sorgten. Heute zeugen gerade die Friseurscheren von dem Streben ein seit über 2000 Jahren bekanntes Werkzeug immer noch zu verbessern. Haarscheren für den gewerblichen Bereich sind mittlerweile absolute High-Tech-Produkte. Seit den 1970er Jahren wurde hier viel experimentiert, um einen immer exakteren Schnitt und optimierte Arbeitsgeräte für ein möglichst entspanntes und ermüdungsfreies Arbeiten zu erreichen.

Arbeitserleichterung im Garten

Die Geschichte des Gartenbaus und der Gartengeräte ist einige tausend Jahre alt. Scheren für den Gartenbau gab es allerdings noch nicht. Erst als die Gartenarchitektur der Renaissance Hecken und Formbäume in Mode brachte, wurden Scheren für den flächigen Schnitt entwickelt. Die ersten Abbildungen von Heckenscheren finden sich in Gartenbüchern des 17. Jahrhunderts. Es sollte jedoch noch bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts dauern bis der französische Marquis Bertrand de Molleville die Gartenschere erfand. Sie wurde 1819 erstmals in einem Gartenhandbuch beschrieben. Die praktischen Baum-, Rosen- und Rebenscheren erleichterten die Arbeit des Gehölzschnitts in Obst-, Garten- und Weinbau erheblich.



Scharfe Einblicke

Scheren schneiden Haare oder Leder, feine Seidenstoffe oder Bleche, Papier oder Äste. Es sind alltägliche Gebrauchsgeräte, spezialisierte Handwerkszeuge, Designobjekte oder auch mit hohem Symbolwert aufgeladene Erinnerungsstücke. An zehn Stationen erhalten die Besucher einen Einblick in die mannigfachen Anwendungen und die Formenvielfalt von Scheren.



Selfies, Quizzen, Schneiden, Testen

Zu tun gibt es natürlich auch einiges. So freut sich Elmo, wenn man ihm die Haare schneidet, aber er ist pingelig: „nur die Spitzen!“ Beim Quiz kann man sein Wissen über die Schere prüfen, aber Vorsicht, hier ist nicht alles ernst gemeint. Wer sich künstlerisch betätigen mag, kann mit dem Scherenschnitt experimentieren. Ob Lesezeichen, verrückte Frisuren für ein Selfie oder gar ein Scherenschnittporträt, einfach losschneiden. Und natürlich gibt es auch eine „Probierstation“ zum Testen von Scheren. Spätestens hier wird man merken, dass sich die Scheren längst nicht „über einen Kamm scheren lassen“.



Rahmenprogramm

Derzeit keine Angebote


Tickets


Tickets für die Ausstellung erhalten Sie in unserem Webshop. Bitte denken Sie daran, Ihr Ticket ausgedruckt oder auf dem Handy mitzubringen, wenn Sie es online gebucht haben. Bringen Sie bitte auch das an das Online-Ticket angehängte Kontaktformular ausgefüllt und ausgedruckt mit ins Museum.


Laufzeit:
11.2.2022 - 16.10.2022

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 10 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 11 – 18 Uhr

Eintritt: 6,50 € (Kombiticket für Sonder- und Dauerausstellung) Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt.

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.
Informationen zur Barrierefreiheit in der Gesenkschmiede Hendrichs

Besucherinfos:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234 9921555
(Mo – Fr 10 – 17 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)
Fax: 02234 9921300
Mail:

Ausstellungsort:
LVR-Industriemuseum
Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Straße 289 - 297
42699 Solingen