Grafik Industrieanlage

For the Spontaneous Visit

Visit the museum without prior booking

The LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau (Repository and Exhibition Building) offers individual visitors and small groups a wide range of options to go on a tour of discovery.

The architect and industrial designer Peter Behrens designed the building in 1920 as the main storage warehouse for the Gutehoffnungshütte (GHH) based in Oberhausen. Today it bears the name “Peter-Behrens-Bau” and has been used as the central collection repository of the LVR-Industriemuseum since 1998. More than 300,000 collection items are stored here representing predominantly the textile, metal, paper, plastics and power generation sectors. It is possible to visit the collection repository as part of a special tour.

The exhibition Peter Behrens – Kunst & Technik (Art and Technology)on the fifth floor is devoted to the accomplishments of the eponym. Architectural models, photographs, building plans and design items illustrate the work of Peter Behrens, a pioneer of modern architecture and design. The range of exhibits extends from Art Nouveau to Bauhaus modernity.

In addition the fifth floor of the Peter-Behrens-Bau provides an impressive view over the roofs of the industrial area around the CentrO. Countless historic photographs depict what this view looked like prior to the closure of the Gutehoffnungshütte.

We regularly offer public guided tours through the exhibitions including Blue Hour tours and tours around the museum collection. This can only be visited on special occasions or upon request.

Information for the visit

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Für den spontanen Besuch

Ohne Anmeldung ins Museum

Der Peter-Behrens-Bau des LVR-Industriemuseums bietet Individualbesuchern und kleinen Gruppen jede Menge Möglichkeiten auf Entdeckungstour zu gehen.

Der Architekt und Industriedesigner Peter Behrens entwarf das Gebäude 1920 als Hauptlagerhaus für die Oberhausener Gutehoffnungshütte (GHH). Heute trägt es den Namen „Peter-Behrens-Bau“ und wird seit 1998 vom LVR-Industriemuseum als zentrales Sammlungsdepot genutzt. Hier lagern über 300.000 Sammlungsstücke, die schwerpunktmäßig die Industriezweige Textil, Metall, Papier, Kunststoff und Elektrizität repräsentieren. In speziellen Führungen kann das Sammlungsdepot besichtigt werden.

Die Ausstellung Peter Behrens – Kunst & Technik im fünften Obergeschoss widmet sich dem Werk des Namensgebers. Architekturmodelle, Fotos, Baupläne und Designobjekte veranschaulichen das Werk von Peter Behrens, einem der Pioniere moderner Architektur und Gestaltung. Die Bandbreite der Exponate reicht vom Jugendstil bis zur Bauhaus-Moderne.

Zusätzlich bietet die fünfte Etage des Peter-Behrens-Bau einen beeindruckenden Blick über die Dächer des Industriegebiets rund um das CentrO. Zahlreiche historische Fotografien zeigen wie sich dieser Ausblick vor der Stilllegung der Gutehoffnungshütte gestaltet hat.

Regelmäßig bieten wir öffentliche Führungen durch die Ausstellungen an. Darunter auch Blue-Hour-Führungen und Führungen durch die Museumssammlung. Diese ist nur zu speziellen Anlässen oder auf Anfrage zu besichtigen. Diese sowie weitere Programmangebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Bequem alle News schicken lassen können Sie sich mit unserem E-Mail-Newsletter.

Infos für den Besuch