Mode 68

Mini, sexy, provokant

(Fashion 68 – Mini, sexy, provoking)

Please note: As of 04.06.22 masks are no longer mandatory in indoor areas. We still recommend wearing an appropriate mask indoors.


Two dolls: one with colourful shirt with circles and checks, and one with orange shirt and denim dress.

At the end of the 1960s, the Federal Republic of Germany experienced the greatest social, cultural and political upheavals since its foundation. The change took place in all areas of life - especially visible in clothing - and it did not come suddenly, but had been in the making for years. 1968, the year in which the student unrest came to a head, was in many ways the culmination of this development and became a symbol for these changes.

Patterned 1960s clothing: red cape, blue bikini and yellow dress.

All things different!

No decade before offered so many differentiated opportunities for consumption, personal development and individualisation, but also for political participation. Social norms were loosened; an individual, free way of life and a new attitude to life suddenly seemed possible. Not everyone was enthusiastic about the change in society's values. There was tension between conservative, more insistent forces and those who promoted the modernisation of society. What some appreciated, felt as a threat to others. This was also reflected in clothing.

Detail of a newspaper with the headline "Vietnam Info" from the 1960s. It's rolled up and tucked in the jacket pocket of a khaki parka.

Away with tie and collar

Fashion could hardly have been more contrary: Instead of ladylike elegance and haute couture, miniskirts and maxi dresses, hot pants and bell-bottoms, space look and hippie outfit, asymmetrical short haircuts and wild manes were all the rage. And not to forget: Parka and jeans. Lady-like chic was just as out as ties and collars. What had happened? The new influence of teenagers and students was also noticeable in the field of fashion. This new young generation with purchasing power could and would no longer identify with their parents' clothing and fashion.

Head of a mannequin with sunglasses and colourful bandana.

New role models

Youthfulness became the new model - an ideal we still know today. Fashion role models were now sought on the street, in the youth cultures of the post-war baby boomers and the emerging Anglo-American pop culture. The new 'it girls' were models like Twiggy and Jean Shrimpton with childish, girlish looks. The hip pop stars also influenced fashion like never before - above all the Beatles, the Rolling Stones and Jimi Hendrix. Fashion was also inspired by modern art, pop art and op art. Since the 'Summer of Love 1967', the fashion of the hippies was added. They brought back colourful patterned garments and jewellery from their travels to distant countries in search of spirituality and adventure, especially India and Latin America, which they creatively mixed with other styles. In solidarity with oppressed indigenous people, they wore Indian or South American indigenous clothing.

Against the establishment

Clothing was now often meant as a political statement. The Che Guevara star on the beret indicated affiliation with the left. Hippie robes were influenced by the peace movement. Miniskirts, hot pants and bikinis were seen as a statement of sexual liberation - although liberation should not be confused with emancipation. And the political and student scene of 1968? Rudi Dutschke? What role did fashion play for them? Most of them didn't seem to care about clothes at first. In suits and shirts, they held their speeches in the lecture halls, discussed and went to the demonstrations. Only gradually did they adopt the new clothes of the youth cultures, swapping suit trousers for jeans, the shirt for the turtleneck. Only 'Kommune 1' staged the protest quite deliberately with provocative outfits.

Gender roles

The new clothes were a thorn in the side of many. Too sloppy, too untidy, too political, too permissive, too liberal. Young people were called bums; many families fell out over the issue of long hair. When boys with long hair supposedly looked like girls, they seemed to threaten the ascribed gender order and thus society. Some girls, however, found these boys attractive and suspected a new type of man behind the new façade: affectionate, considerate, not macho. In the course of the student unrest, they realised that they were wrong. The men who were fighting for a better world were doing their thing alone, leaving the women to make coffee and look after the children. No wonder that resistance arose and the women's movement was formed in 1968. And with it, in turn, a new style of dress emerged that was clearly different from the childish, girlish and sexy style of the 60s.

The exhibition

More than 150 original items of clothing and accessories from the museum's own extensive textile collection await visitors to the exhibition "Mode 68 - Mini, sexy, provocative", which covers an area of around 500 square metres. They are supplemented by exclusive loans from fashion collectors and contemporary witnesses. Together with extensive picture and film material from the time, they bring the eventful 1960s between the protest movement, Swinging London and Flower Power back to life.

A catalogue is available for the exhibition at a price of 10 €.


Exhibition teaser “Mode 68 – Mini, Sexy, Provokant” (Fashion 68 – Mini, sexy, provoking)

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Tickets

Tickets for the exhibition can be obtained at the site or in advance from our Webshop.

Please arrive 10 minutes before the tour begins. Otherwise, the purchased tickets will expire or be passed on to other people.


Duration:
10.4.2022 - 23.10.2022

Opening times:
Tuesday to Friday 10 a.m. - 5 p.m.
Saturday, Sunday and public holidays 11 a.m. - 6 p.m.
Closed on mondays

Entrance fee:
5.50 €, reduced 4.50 €, combined ticket with permanent exhibition 6.50 €

Children and young people up to 18 years of age have free admission to the LVR Industrial Museum.

Visitor information:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234 9921-555
(Mon–Fri 8–18 hours; Sat, Sun and public holidays 10–15 hours
Fax: 02234 9921–300
Email:

Exhibition location:
LVR-Industriemuseum
Kraftwerk Ermen & Engels

Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen

Logo LVR - Qualität für Menschen
Ein Ilustriertes Kopfbild der Tuchfabrik Müller

Mode 68

Mini, sexy, provokant

Bitte beachten: Die 3G-Regelung entfällt in den Schauplätzen des LVR-Industriemuseums. In den Innenräumen der Museen gilt weiterhin Maskenpflicht. Weitere Infos zu den aktuellen Regelungen.


Zwei Puppen: eine mit buntem Hemd mit Kreisen und Karos, sowie eine mit orangefarbenem Hemd und Jeanskleid.

Ende der 1960er Jahre erlebte die Bundesrepublik die größten gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umwälzungen seit ihrer Gründung. Der Wandel vollzog sich in allen Lebensbereichen – besonders sichtbar auch in der Kleidung – und er kam nicht plötzlich, sondern hatte sich über Jahre angebahnt. 1968, das Jahr, in dem sich die Studierendenunruhen zuspitzten, war in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt dieser Entwicklung und wurde zum Symbol für diese Veränderungen.

Gemusterte Kleidung der 1960er Jahre: Rotes Cape, blauer Bikini und gelbes Kleid

Alles anders!

Keine Dekade zuvor bot dem Einzelnen so zahlreiche und differenzierte Möglichkeiten des Konsums, der persönlichen Entfaltung und Individualisierung, aber auch der politischen Teilhabe. Gesellschaftliche Normen wurden gelockert; eine individuelle, freiheitliche Lebensgestaltung und ein neues Lebensgefühl schien plötzlich möglich. Nicht alle waren begeistert vom Wertewandel der Gesellschaft. Es herrschte Spannung zwischen konservativen, eher beharrenden Kräften und solchen, die die Modernisierung der Gesellschaft vorantrieben. Was die einen schätzten, empfanden andere als Bedrohung. Das spiegelte sich auch in der Kleidung.

Detailaufnahme einer Zeitung mit der Schlagezeile "Vietnam Info" aus den 1960er Jahren. Sie ist gerollt und steckt in der Jackentasche eines khakifarbenen Parkas.

Weg mit Schlips und Kragen

Konträrer hätte die Mode kaum sein können: Statt damenhafter Eleganz und Haute Couture waren Minirock und Maxikleid, Hotpants und Schlaghose, Space-Look und Hippieoutfit, asymmetrischer Kurzhaarschnitt und wilde Mähne angesagt. Und nicht zu vergessen: Parka und Jeans. Damenhafter Schick war ebenso out wie Schlips und Kragen. Was war passiert? Auch im Bereich der Mode machte sich der neue Einfluss von Jugendlichen und Studierenden bemerkbar. Diese neue junge und auch kaufkräftige Generation konnte und wollte sich mit dem Kleidungsverhalten und der Mode ihrer Eltern nicht mehr identifizieren.

Kopf einer Schaufensterpuppe mit Sonnenbrille und buntem Bandana

Neue Vorbilder

Neues Leitbild wurde die Jugendlichkeit – ein Ideal, das wir bis heute kennen. Vorbilder für Mode wurden nun auf der Straße gesucht, in den Jugendkulturen der Nachkriegsbabyboomer und der entstehenden anglo-amerikanischen Popkultur. Die neuen ‚It-Girls‘ waren Models wie Twiggy und Jean Shrimpton mit kindlich-mädchenhaftem Look. Auch die angesagten Pop-Stars prägten die Mode wie nie zuvor – allen voran die Beatles, die Rolling Stones und Jimi Hendrix. Auch von der modernen Kunst, der Pop-Art und Op-Art, ließ sich die Mode inspirieren. Seit dem ‚Summer of Love 1967‘ kam die Mode der Hippies hinzu. Sie brachten von ihren Reisen in ferne Länder auf der Suche nach Spiritualität und Abenteuer, vor allem Indien und Lateinamerika, bunt gemusterte Gewänder und Schmuck mit, die sie in kreativer Weise mit anderen Stilen mischten. In Solidarität mit unterdrückten Indigenen trugen sie Kleidung nord- oder südamerikanischer Ureinwohner*innen.

Gegen das Establishment

Kleidung war jetzt oft als politisches Statement gemeint. Der Che-Guevara-Stern am Barett verriet Zugehörigkeit zu den Linken. Hippiegewänder waren von der Friedensbewegung geprägt. Minirock, Hotpants und Bikini galten als Statement für sexuelle Befreiung – wobei man Befreiung nicht mit Emanzipation verwechseln sollte. Und die Polit- und Studierendenszene der 68er? Rudi Dutschke? Welche Rolle spielte Mode bei ihnen? Den meisten war Kleidung zunächst offenbar egal. In Anzug und Hemd hielten sie ihre Reden in den Hörsälen, diskutierten und gingen zur Demo. Erst allmählich übernahmen sie die neue Kleidung der Jugendkulturen, tauschten Anzughosen gegen Jeans, das Hemd gegen den Rolli. Nur die ‚Kommune 1‘ inszenierte den Protest ganz gezielt mit provozierenden Outfits.

Geschlechterrollen

Vielen war die neue Kleidung ein Dorn im Auge. Zu schlampig, zu unordentlich, zu politisch, zu freizügig, zu liberal. Jugendliche wurden als Gammler beschimpft; am Thema der langen Haare zerstritten sich viele Familien. Als Jungen mit langen Haaren vermeintlich wie Mädchen aussahen, schienen sie die zugeschriebene Geschlechterordnung und damit gleich die Gesellschaft zu bedrohen. Manche Mädchen fanden diese Jungs aber attraktiv und vermuteten einen neuen Typ Mann hinter der neuen Fassade: zugewandt, rücksichtsvoll, eben kein Macho. Dass sie sich da geirrt hatten, merkten sie im Laufe der Studierendenunruhen. Die Männer, die für eine bessere Welt kämpften, machten allein ihr Ding, ließen die Frauen Kaffee kochen und die Kinder versorgen. Kein Wunder, dass sich Widerstand regte und sich seit 1968 die Frauenbewegung formierte. Und mit ihr entstand wiederum ein neuer Kleidungsstil, der sich von dem kindlich-mädchenhaften und sexy Stil der 60er Jahre deutlich unterschied.

Die Ausstellung

Auf etwa 500 Quadratmetern warten in der Ausstellung „Mode 68 – Mini, sexy, provokant“ mehr als 150 Originalkleidungsstücke und Accessoires aus der umfangreichen museumseigenen Textilsammlung auf die Besucherinnen und Besucher. Sie werden durch exklusive Leihgaben von Modesammlerinnen und Zeitzeugen ergänzt. Zusammen mit umfangreichem Bild- und Filmmaterial aus der Zeit lassen sie die bewegten Sechziger zwischen Protestbewegung, Swinging London und Flower-Power wieder lebendig werden.

Zur Ausstellung ist ein Katalog zum Preis von 10 € erhältlich.


Ausstellungsteaser „Mode 68 – Mini, sexy, provokant“

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.



Tickets


Tickets für die Ausstellung erhalten Sie vorab in unserem Webshop. Bitte denken Sie daran, Ihr Ticket ausgedruckt oder auf dem Handy mitzubringen, wenn Sie es online gebucht haben. Bringen Sie bitte auch das an das Online-Ticket angehängte Kontaktformular ausgefüllt und ausgedruckt mit ins Museum.


Laufzeit:
10.4.2022 - 23.10.2022

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 - 18 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise:
5,50 €, erm. 4,50 €, Kombiticket mit Dauerausstellung 6,50 €

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt

Besucherinfos:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234 9921-555
(Mo – Fr 10 – 17 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10 – 15 Uhr)
Fax: 02234 9921–300
Mail:

Ausstellungsort:
LVR-Industriemuseum
Kraftwerk Ermen & Engels

Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen