Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung

Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Textilfabrik Cromford

13.11.2017

Ratingen. Der Landschaftsverband Rheinland fördert aktiv den Klimaschutz. Die Museen des LVR werden sukzessiv auf energieeffiziente Innen- und Hallenbeleuchtungen umgerüstet. Dazu gehört vor allem die Umstellung von konventionellen Leuchtsystemen auf die besonders energieeffiziente LED-Technik.

Die Umstellung im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen begann bereits im Jahr 2012 mit der Umrüstung der Beleuchtung in der Hohen Fabrik (Dauerausstellung und Museumsshop). Im Jahr 2017 wurden nahezu alle übrigen Räume (Sonderausstellung, Herrenhaus und Museumspädagogik) mit neuen LED-Leuchten ausgestattet. Ausnahme war das Museumscafé, das im kommenden Jahr ebenfalls mit neuen Leuchten ausgestattet werden soll.

Es handelt sich um Ausstellungsräume mit langen Betriebszeiten. Ersetzt wurden 190 Leuchten mit konventionellen Leuchtmitteln (Halogenlampen, Glühlampen), die größtenteils aus dem Jahr 1996 stammten. Die neue Beleuchtung ermöglicht einerseits einen energiesparenden Betrieb, zum anderen lassen die LED-Leuchten eine gezieltere Ausleuchtung zu, mit der sich gewünschte inszenatorische Effekte erzielen lassen.

Durch die Maßnahme konnte der Energieverbrauch des Museums um 84% reduziert werden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 verringert über einen Zeitraum von 20 Jahren um beachtliche 248 Tonnen. Ein weiterer Vorteil sind Einsparungen bei Wartungskosten und umweltschädlichen Elektronikschrott, denn LED-Leuchten haben eine sehr hohe Lebensdauer.

Der finanzielle Aufwand hierfür beträgt ca. 61.000 Euro und wird zu 30% mit Mitteln des Bundes gefördert (Förderkennzeichen: 03K03863).

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie das Logo der nationalen Klimaschutzinitiative