Ist das möglich?

Experimentier-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Familien im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

14. Januar 2016

Solingen. Die Mitmach-Ausstellung „Ist das möglich?“ verbindet ab dem 15. Januar 2016 in der Gesenkschmiede Hendrichs ein Rate- und Wissensspiel mit der Vermittlung von spannenden Fakten rund um industrielle Materialien. Steht in den Dauerausstellungen des LVR-Industriemuseums die Geschichte der Industrien im Vordergrund, in denen Papier, Metall und Textil produziert und verarbeitet wurden, so dreht sich bei „Ist das möglich?“ alles um die Materialien selbst.

Ist das möglich?

Jeder fragt sich das zigmal am Tag: Ist das möglich, dass mich der Fahrradhelm bei einem Unfall sichert? Ist das möglich, dass der dünne Pappkarton die Eier schützt? Ist das möglich, dass die Nylon-Strumpfhose bei der Belastung nicht reißt? Man wundert sich oft über die Tauglichkeit von Dingen und Materialien, die man im Alltag benutzt. Was wäre, wenn man sich auf die Funktionsfähigkeit industrieller Produkte nicht verlassen könnte? Wenn der Kaffeefilter beim Eingießen des Wassers reißen würde, wenn die Kleidung nicht warm hielte, wenn die Brücke zusammenstürzte? All diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung in unterhaltsamer Weise nach.

Experimente, Spiele und Objekte

Thema der Ausstellung sind industrielle Materialien und ihre meist überraschenden, manchmal aber auch ganz gewöhnlichen Eigenschaften. Sie bietet zahlreiche interaktive Elemente, die entweder als wissenschaftliches Experiment oder als Spielstation gestaltet sind. So können die Besucherinnen und Besucher von „Ist das möglich?“ eine riesengroße Hantel stemmen, die doch ganz leicht ist, unter einer Lupenkamera verschiedene Papiere und andere Materialien vergleichen oder auf einer Slackline balancieren und so das Material testen. Angereichert wird die Ausstellung mit Museumsexponaten wie einem zum Würfel gepressten Schrottauto, historischen Kondomen und einem Schlachterhandschuh. Sie erzählen von historischen Begebenheiten, erstaunlichen Geschichten und spannenden Rekorden.

Die große Quizshow – ganz wie im Fernsehen

Am Ende der Ausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein nachgestelltes Fernsehstudio. Hier können sie in den Teams „Textil“, „Metall“, „Holz“ und „Papier“ ein Quiz spielen. Auf einem Bildschirm werden Fragen angezeigt, mit Buzzern können die Quizkandidaten reagieren und ein Showmaster moderiert das Spiel.

Begleitprogramm für Familien

Regelmäßig bietet das LVR-Industriemuseum öffentliche Familienführungen durch die Sonderausstellung an. Dabei begleitet ein Ausstellungsscout Familien mit Kindern ab acht Jahren, gibt Anleitungen zu Experimenten und Spielen und moderiert anschließend die gemeinsame Quizshow. Das Rahmenprogramm zur Ausstellung enthält außerdem weitere Veranstaltungen rund um „Ist das möglich?“, z.B. Museumsfeste, Vorträge, Vorführungen und Ferienprogramme.

Lehrermaterialien für die MINT-Fächer

Seit einigen Jahren fordern Industrie und Bildungspolitik, dass Schulen sich verstärkt den MINT-Fächern zuwenden. Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technikwissen sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse der Zukunft vorbereiten. Das LVR-Industriemuseum, schon seit vielen Jahren ein etablierter außerschulischer Lernort, hat das Thema aufgegriffen und mit „Ist das möglich?“ eine Ausstellung entwickelt, die speziell junge Museumsbesucherinnen und -besucher für die MINT-Themen begeistern möchte. Alle Ausstellungselemente dieser Sonderausstellung beziehen sich auf mindestens ein MINT-Fach. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen entwickelte das LVR-Industriemuseum Lehrermaterialien für die Ausstellung, die zum Download auf der Ausstellungswebsite bereitstehen.

Gesenkschmiede Hendrichs

Merscheider Straße 289 - 297

42699 Solingen

Laufzeit: 15. Januar bis 23. August 2016

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, für Schulklassen auf Anfrage schon ab 9 Uhr.

Samstags und sonntags 11 – 18 Uhr.

Weiberfastnacht, Rosenmontag, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai und Pfingstmontag geschlossen

Eintrittspreise: 3 €, ermäßigt 2,50 €. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Kombikarte für Sonder- und Dauerausstellung: 6 €

Moderierter Rundgang mit Quizshow (Dauer: ca. 2 Stunden):

Erwachsene (max. 25 Personen): 70 €

Schulklassen (3./4. Klasse und Sekundarstufe I u. II): 65 €

Kinder- und Jugendgruppen (ab 8 Jahren): 65 €

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

Für Schulklassen und Kindergruppen ist die Buchung eines moderierten Rundgangs mit Quizshow bei kulturinfo rheinland erforderlich.

Besucherinfos und Buchungen von moderierten Rundgängen bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr) oder Mail an

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Ist das möglich?" des LVR-Industriemuseums Gesenkschmiede Hendrichs genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Ein Mädchen und ein Junge experimentieren in der Ausstellung

In ein Gerät kann man verschiedene Papiersorten einspannen und den Druck messen, den sie aushalten, bis sie „bersten“, also zerplatzen.

Ein Fallhammer, mit dem Bleche, Papiere und textiles Gewebe getestet wird

Unter dem Fallhammer werden Bleche, Papiere und textile Gewebe getestet.

Foto: Helene Claußen / Jan Hüsing, © LVR-Industriemuseum

Logo der Ausstellung mit Schriftzug "Ist das möglich?"

Logo der Experimentierausstellung „Ist das möglich?“ im LVR-Industriemuseum