Scharfe Sachen aus Solingen

MesserGabelScherenMarkt mit vielen Neuigkeiten

14. September 2011

Solingen. Solinger Schneidwaren sind seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt bekannt. Am 5. und 6. November 2011 präsentiert sich die traditionsreiche Industrie von 10 - 18 Uhr zum 11. Mal auf dem MesserGabelScherenMarkt in der historischen Gesenkschmiede Hendrichs. Neben bewährten Angeboten wie der Reparatur-Schleiferei und Kulinarischem werden in diesem Jahr viele innovative Schneidewerkzeuge wie spezielle Kräuterschneider oder Messer aus Widderhorn oder Dinosaurierknochen angeboten.

25 Aussteller - vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum mittelgroßen Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten - stehen für Qualität aus Solingen. Die Besucher haben die Möglichkeit, mit den Firmen im direkten Gespräch zu erfragen, was ein Qualitätsmesser auszeichnet oder wie man eine Schere am besten pflegt. Daneben können die Besucher des Markts hochwertige Schneidwaren aus dem reichhaltigen Sortiment ausprobieren oder – oftmals zu besonders günstigen Preisen – erwerben. Vom handwerklich gefertigten Taschenmesser über Küchen- und Kochmesser bis hin zu Bestecken oder Spezialscheren reicht das große Angebot.

In diesem Jahr warten die Firmen mit einigen Neuheiten auf. Für das grüne Gewissen wird eine Messerserie mit Griffen aus einem neuartigen Kunststoff-Holz-Gemisch angeboten. Wer etwas ganz Besonderes sucht, wird bei einem neuen Taschenmesser mit Schalen aus fossilen Dinosaurierknochen fündig. Wer sich schon darüber geärgert hat, dass herkömmliche Mühlen Kräuter zerrupfen, findet mit dem Kräuterschneider ein innovatives Produkt, das sie sauber zerteilt.

Wie immer ist an den Markttagen die Reparatur-Schleiferei geöffnet, in der stumpfe Messer oder klapprige Scheren zu günstigen Preisen aufgearbeitet werden. Ein breites kulinarisches Angebot auf dem Markt sowie das Museumsrestaurant "Villa" sorgen für das leibliche Wohl.

Öffnungszeiten: Samstag, 5. November und Sonntag, 6. November, jeweils von 10-18 Uhr

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Gesenkschmiede Hendrichs

Merscheider Straße 289-297

42699 Solingen

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über das LVR-Industriemuseum genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Fotomotiv für den MesserGabelScherenMarkt