Hohe Ehrung für Eusebi Casanelles

Rheinlandtaler für den Direktor des Industriemuseums in Katalonien

26. Oktober 2008

Eusebi Casanelles i Rahola, Direktor des Museu de la Ciècia i de la Tècnica de Catalunya (Museum für Naturwissenschaft und Technik Kataloniens), wurde für seine Verdienste um den kulturellen Austausch in Europa mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverband Rheinland (LVR) ausgezeichnet.

Die Ehrung nahm der Vorsitzende der LVR-Landschaftsversammlung, Dr. Jürgen Wilhelm, im Schauplatz Oberhausen des LVR-Industriemuseums vor.

Der LVR zeichnet mit dem Rheinlandtaler Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um die Kultur des Rheinlandes verdient gemacht haben. Einmal im Jahr wird die Auszeichnung auch an Personen aus dem Ausland verliehen.

Mit Eusebi Casanelles wird ein Pionier im Aufbau internationaler Netzwerke im Bereich der Industriekultur geehrt. Auch durch sein Engagement ist es zu einer Partnerschaft zwischen dem LVR-Industriemuseum Oberhausen und dem Industriemuseum in Katalonien und damit zu einem intensiven Austausch zwischen den Museen gekommen.

Verbunden mit der Ehrung wurde die Sonderausstellung „Habita et Labora - Industriebauten aus Katalonien" eröffnet, die Fotografien historischer Industrieanlagen und Wohnhäuser zeigt.