15. August 2018 | Ratingen

Fotos aus den 60ern gesucht

LVR-Industriemuseum sucht Privatfotografien für die Ausstellung „Mode 68“ in der Textilfabrik Cromford

50 Jahre „1968“. So lange ist es inzwischen her, dass die Bundesrepublik die größten gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umwälzungen seit ihrer Gründung erlebte. Der Wandel vollzog sich in allen Lebensbereichen – besonders sichtbar auch in der Kleidung – und er kam nicht plötzlich, sondern hatte sich über Jahre hinweg angebahnt. Die Ausstellung „Mode 68. Mini, sexy, provokant“ des LVR-Industriemuseums zeigt ab dem 28. Oktober in der Textilfabrik Cromford in Ratingen, wie sich die Kleidung in den 1960er und frühen 1970er Jahren veränderte.

Mode in den 60ern – das sind Minirock und Maxikleid, Hot Pants und Schlaghose, Weltraum-Look und Hippie-Gewand, asymmetrischer Kurzhaarschnitt und wilde Mähne. Nicht zu vergessen: Jeans und Parka. Haben Sie das auch alles getragen? Wann hatten Sie Ihren ersten Minirock? Oder gar Hotpants? Trugen Sie auch lange Haare und Bart? Gehörten Sie oder Ihre Eltern zu den Hippies oder den frühen Feministinnen? Gibt es davon noch Fotos und haben Sie vielleicht sogar noch ein paar Geschichten dazu auf Lager?

Das LVR-Industriemuseum sucht persönliche Bilder und Stories, die dabei helfen sollen, die Mode der 60er Jahre wieder lebendig werden zu lassen. Die besten Fotos werden in der Ausstellung zu sehen sein. Als Gewinn für jedes ausgewählte Bild winken zwei Freikarten für die Ausstellung.

Wenn Sie Lust haben, Bilder beizusteiern, melden Sie sich beim Museumsteam der Textilfabrik Cromford: Natalie Linda, , Tel. 02102/86449-211 oder Claudia Gottfried, , Tel. 02102/86449-202.

Weitere Informationen zur Ausstellung auf www.mode68.lvr.de

Pressefoto

Das Pressebild darf nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Mode 68. Mini sexy, provokant" des LVR-Industriemuseums Textilfabrik Cromford genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

sch/w Foto mit zwei Bergleuten vor einer Zeche

Abschlussfoto Hauptschule 1972