08. Februar 2018 | Bergisch Gladbach

Ist das möglich?

Experimentier-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Familien im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Die Mitmach-Ausstellung „Ist das möglich?“ verbindet ab dem 2. März 2018 in der Papiermühle Alte Dombach ein Rate- und Wissensspiel mit der Vermittlung von spannenden Fakten rund um industrielle Materialien. Steht in den Dauerausstellungen des LVR-Industriemuseums die Geschichte der Industrien im Vordergrund, in denen Papier, Metall und Textil produziert und verarbeitet wurden, so dreht sich bei „Ist das möglich?“ alles um die Materialien selbst.

Ist das möglich?

Jeder fragt sich das zigmal am Tag: Ist das möglich, dass mich der Fahrradhelm bei einem Unfall sichert? Ist das möglich, dass der dünne Pappkarton die Eier schützt? Ist das möglich, dass die Nylon-Strumpfhose bei der Belastung nicht reißt? Man wundert sich oft über die Tauglichkeit von Dingen und Materialien, die man im Alltag benutzt. Was wäre, wenn man sich auf die Funktionsfähigkeit industrieller Produkte nicht verlassen könnte? Wenn der Kaffeefilter beim Eingießen des Wassers reißen würde, wenn die Kleidung nicht warm hielte, wenn die Brücke zusammenstürzte? All diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung in unterhaltsamer Weise nach.

Experimente, Spiele und Objekte

Thema der Ausstellung sind industrielle Materialien und ihre meist überraschenden, manchmal aber auch ganz gewöhnlichen Eigenschaften. Sie bietet zahlreiche interaktive Elemente, die entweder als wissenschaftliches Experiment oder als Spielstation gestaltet sind. So können die Besucherinnen und Besucher von „Ist das möglich?“ die Reißfestigkeit von Papier prüfen, unter einer Lupenkamera verschiedene Papiere und andere Materialien vergleichen oder auf einer Slackline balancieren und so das Material testen. Angereichert wird die Ausstellung mit Museumsexponaten wie einem zum Würfel gepressten Schrottauto oder einer Rüstung aus Papier. Sie erzählen von historischen Begebenheiten, erstaunlichen Geschichten und spannenden Rekorden.

Die große Quizshow – ganz wie im Fernsehen

Am Ende der Ausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein nachgestelltes Fernsehstudio. Hier können sie in den Teams „Textil“, „Metall“, „Holz“ und „Papier“ ein Quiz spielen. Auf einem Bildschirm werden Fragen angezeigt, mit Buzzern können die Quizkandidaten reagieren und ein Showmaster moderiert das Spiel.

Begleitprogramm für Familien

Regelmäßig bietet das LVR-Industriemuseum öffentliche Familienführungen durch die Sonderausstellung an. Dabei begleitet ein Ausstellungsscout Familien mit Kindern ab acht Jahren, gibt Anleitungen zu Experimenten und Spielen und moderiert anschließend die gemeinsame Quizshow. Weitere Termine und Veranstaltungen rund um „Ist das möglich?“, z.B. Museumsfeste, Vorträge, Vorführungen und Ferienprogramme, finden sich auf der Website der Ausstellung.

Lehrermaterialien für die MINT-Fächer

Seit einigen Jahren fordern Industrie und Bildungspolitik, dass Schulen sich verstärkt den MINT-Fächern zuwenden. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissen sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse der Zukunft vorbereiten. Das LVR-Industriemuseum, schon seit vielen Jahren ein etablierter außerschulischer Lernort, hat das Thema aufgegriffen und mit „Ist das möglich?“ eine Ausstellung entwickelt, die speziell junge Museumsbesucherinnen und -besucher für die MINT-Themen begeistern möchte. Alle Ausstellungselemente dieser Sonderausstellung beziehen sich auf mindestens ein MINT-Fach. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen entwickelte das LVR-Industriemuseum Lehrermaterialien für die Ausstellung, die zum Download auf der Ausstellungswebsite bereitstehen.

Weitere Infos und Downloads auf www.istdasmoeglich.lvr.de

Ausstellungsort:
Papiermühle Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach

Laufzeit:
2. März 2018 bis 14. Juli 2019

Eintritt:
3 €, ermäßigt 2,50 €. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
Kombikarte für Sonder- und Dauerausstellung: 6 €

Öffnungszeiten:
dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, für Schulklassen schon ab 9 Uhr. Samstags und sonntags 11 – 18 Uhr. Karfreitag und Ostermontag geschlossen.

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

Besucherinfos und Buchungen von moderierten Rundgängen
bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr) oder per Mail an

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Ist das möglich?" im LVR-Industriemuseum Alte Dombach genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Inszenierung einer Quizshow

Der Abschluss und das Highlight der Ausstellung ist ein Quiz, das wie im Fernsehen mit Showmaster, Kandidaten und Buzzer inszeniert wird.

Zwei Schüler stehen vor einer Wand mit Materialien zu erfühlen

Materialprüfung durch Fühlen

Detailaufnahme von Schuhsohlen aus Pappe

Tüftlerisches Geschick ist gefragt, wenn es gilt, eine Schuhsohle aus Papierstreifen zu bauen, die eine Person tragen kann.

Schüler probieren den Fallhammer aus

Unter dem Fallhammer werden Bleche, Papiere und textile Gewebe getestet.

Schüler balanciert auf einer Slackline

Welch enorme Zugkraft Slacklines aushalten müssen, lässt sich im Selbstversuch testen.

Anette Gantenberg

Hansastraße 18