Logo Industriemuseum

Besondere Events

BNE*-Festival NRW

Samstag, 8.12.2018, 13.30 Uhr - ca. 20.00 Uhr

Das Umweltministerium NRW lädt erstmalig zu einer Bildungsveranstaltung der besonderen Art ein. Teilnehmende können ein kreatives und informatives Programm rund um die *Bildung für nachhaltige Entwicklung erleben und mitgestalten. Das BNE-Festival NRW findet im LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg statt.

Wie lässt es sich auf unserem Planeten gut leben, ohne dabei die Lebensgrundlage der Menschen in anderen Teilen der Erde oder die zukünftiger Generationen zu zerstören? Bildung für nachhaltige Entwicklung schärft den Blick, um sich dieser Frage zu widmen – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Kreativität und spannenden Denkanstößen. Auf dem Festival können sich die Teilnehmenden informieren, theoretisch und fachlich austauschen und auch selber aktiv werden.

Wie bei einem Musik- oder Theater-Festival wird es mehrere „Bühnen“ bzw. Räume geben, in denen gleichzeitig Aktionen und Informationsangebote stattfinden. Das Programm bietet viel Raum für Mitgestaltung und wird von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Initiativen und engagierten Personen mitgestaltet. Voraussichtlich wird es kreative Mitmach-Angebote geben, Diskussionen, Kurzvorträge, Filmvorführungen und vieles mehr.

Das LVR-Industriemuseum ist als Unterstützer des Festivals dabei und bietet zwei Speed-Führungen (jeweils 45 Min.) mit zahlreichen Anknüpfungspunkten für die Bildungsarbeit in den Räumen der Ausstellung "Energiewenden - Wendezeiten" an. Die Führung stellt die zentralen Ausstellungsstücke vor – wie den ersten Mühlenfunden nördlich der Alpen, eine über 23 Tonnen schwere Pleuelstange, den Übungsleitstand eines Atomkraftwerkes und die 70 Quadratmeter große Bodenkarte der Energieregion Rhein-Ruhr. Außerdem können die Festivalteilnehmenden während des gesamten Tages die Energielandschaft-Rätselrallye ausprobieren.

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail bei

Um Anmeldung wird gebeten: ab ca. Mitte Oktober auf der neuen Internetplattform der BNE-Agentur NRW www.bne.nrw.de.

Finissage

Sonntag, 16.12.2018, 14-18 Uhr

Feierlicher Abschluss der Ausstellung

Führungen, Musik, Kinderaktionen wie eine Rallye und Experimente sowie Spannendes rund um das Thema Energie erwarten große und kleine Besucherinnen und Besucher. Mit dem Ende der Ausstellung schließt die Zinkfabrik Altenberg für anstehende Umbauten für etwa drei Jahre.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Letzte Führung durch die Ausstellung mit Gebärdensprachdolmetscher: 14.30 Uhr

Ausblick (Was kommt? Was war?) mit Dr. Burkhard Zeppenfeld, Leiter des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg, und "Hüttenmeister Ärwin": 14.15 Uhr und 16.30 Uhr

Das E-Roller-Sharing-Angebot der Energieversorgung Oberhausen (evo): durchgehend