Unsere Erde im Fieber

Eine Kinder-Aktions-Ausstellung zum Klimawandel und Umweltschutz

Kinder spielen auf einem Luftkissen

Das LVR-Industriemuseum Solingen zeigte eine Ausstellung zum Klimawandel und Umweltschutz, die sich speziell an Kinder und Familien richtete: „Unsere Erde im Fieber". In der Kinder-Aktions-Ausstellung lernten die Besucher in zahlreichen interaktiven Ausstellungseinheiten die globalen Zusammenhänge des Klimawandels verstehen.

Kind als Kosmonaut

Vom Regenwald bis zum Nordpol

Die Ausstellung nahm die Besucher mit auf eine Reise zu weit entfernten Lebensräumen wie den Regenwäldern oder den Polkappen. Dort traf man in lebensgroßen Gemälden – von Kindern und Künstlerinnen gemeinsam geschaffen – auf riesige Eisbären, Pinguine, Delfine oder die zahlreichen tierischen Bewohner des Regenwalds. Im „Lebensraum Weltmeer" konnten die Besucher einem nachgebauten Wal in den Magen schauen und entdecken, dass sich dort mehr Plastikmüll als Plankton befindet. Kindgerechte Kurzfilme, speziell von Jugendlichen für die Ausstellung entwickelt, zeigten, was Teenager über den Umweltschutz denken und wie sie sich klimafreundliches Handeln vorstellen.

Mitmachen erwünscht

Neben den künstlerischen Installationen bot die Kinder-Aktions-Ausstellung den jungen Besuchern an vielen Stationen die Gelegenheit, sich aktiv mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinanderzusetzen. Im „Energieraum" zum Beispiel gab es Versuche zur Gewinnung erneuerbarer Energie. Hier konnten Kinder und Erwachsene an Fahrrädern selbst Energie erzeugen oder eine Mini-Solaranlage in Gang setzen. Im „Müllraum" konnten sie bei einem Müllspiel überlegen, wie sie Hausmüll umweltschonend trennen oder im „Müllbad" in Plastikflaschen toben. Die Besucher konnten – als Eisbären verkleidet – in den Wettbewerb um die immer kleiner werdenden Eisschollen treten oder auf einem Pfad mit bloßen Füßen spüren, wie es ist, wenn immer mehr grüne Fläche zur Wüste wird.

Kind an Liane

Lernen und Spielen

Da sich die Ausstellung speziell an Kinder ab fünf Jahren richtete, gab es regelmäßig pädagogische Betreuung. In den Sommerferien waren fast täglich Museumspädagogen anwesend, um mit Kindern und Familien die zahlreichen Mitmachelemente in der Ausstellung gemeinsam auszuprobieren und Spielen und Lernen so zu verbinden. Gruppen konnten auch eine Mitmachführung durch die Ausstellung buchen.

Das Ausstellungsprogramm

Zur Ausstellung erschien ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm, das in Kooperation mit der Agenda 21, Geschäftsstelle Solingen, und der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Solingen, geplant wurde. Es richtete sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene und bot Exkursionen, Workshops, Filme und Vorträge rund um die Themen Klimawandel und Umweltschutz. Auch die Stadtwerke Solingen (SWS) gestalteten das Veranstaltungsprogramm der Ausstellung aktiv mit und boten eine Führung zu den SWS eigenen Photovoltaikanlagen sowie zum Blockheizkraftwerk Weegerhof an.

Die Stadtwerke Solingen (SWS), die sich in der Kinder- und Jugendförderung engagieren, unterstützten die Ausstellung als Hauptsponsor. Der Energieversorger konnte durch das Thema Umweltschutz als Partner gewonnen werden und wird – neben der finanziellen Unterstützung – zum Beispiel durch Veranstaltungsangebote im Rahmen der Ausstellung aktiv zum Gelingen des Projekts beitragen.

Laufzeit der Ausstellung: 15.7.2011 – 23.12.2011

Gesenkschmiede Hendrichs