Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Stroh zu Gold

Spindeln, Schiffchen, Märchenhelden

Golden Märchenschuhe

Unter dem Titel STROH ZU GOLD - Spindel, Schiffchen, Märchenhelden zeigte das LVR-Industriemuseum Engelskirchen eine im wahrsten Sinne "märchenhafte" Sonderausstellung. Im Alten Baumwoll-Lager ging es dabei um neun ganz verschiedene Märchen, die eines gemeinsam haben: Ob "Dornröschen", "Rumpelstilzchen" oder "Des Kaisers neue Kleider" – überall spielen Textilien und ihre Verarbeitung eine tragende Rolle.

Die Ausstellung blickte hinter die Kulissen der Märchen und reihte an ihren Erzählfäden Königsroben, Ballkleider, Leinenhemden, Tabakbeutel, Spinnräder, Garnrollen, Minitheaterkulissen, Märchensammelbilder und zahlreiche andere Exponate auf. Sie alle beleuchteten die textilen Verflechtungen der Märchen und ihren geschichtlichen Hintergrund.


Kleider in der Ausstellung

An Mitmachstationen wurden die Märchen mit allen Sinnen erfahrbar: Große und kleine Besucherinnen und Besucher konnten in Märchenkostüme schlüpfen, selbst einmal Hand ans Spinnrad legen oder die eigenen "Heldenkräfte" erproben. Wer die Märchen in Ruhe auf sich wirken lassen wollte, konnte es sich an den Hörstationen der Ausstellung bequem machen. Hier waren alle dargestellten Märchen per Kopfhörer abrufbar. Eine Leseecke lud zum Schmökern ein, ein anderer Bereich zum Malen, Puzzeln und Spielen. In der Krabbelecke kamen auch die Kleinsten auf ihre Kosten.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung waren die ausdrucksvollen Zeichnungen der Illustratorin Henrike Robert zum Märchen "Rumpelstilzchen" sowie die märchenhaften Arbeiten ganz junger Künstlerinnen und Künstler aus mehreren Grundschulen und Kindergärten der Umgebung.

Detailansicht einer Krone aus der Ausstellung

Darüber hinaus gab es während der gesamten Ausstellungszeit reizvolle Angebote für Familien und Kinder wie die Familien-Märchentour, Märchenabende oder Filmvorführungen. Auf Kindergartengruppen und Schulklassen wartete ebenfalls eine spannende Erkundungstour durch die Ausstellung. Dabei erfuhren die Kinder, wie schwierig es ist, selbst einen Faden zu spinnen – auch dann, wenn er nicht aus Gold ist. In den Sommerferien gab es im Rahmen der Ausstellung Workshops für Kinder, Eltern und Großeltern. Wer außerdem Lust hatte, seinen Kindergeburtstag in diesem Jahr unter das Motto "Märchen" zu stellen, der durfte aus dem Angebot zur Ausstellung wählen und im Alten Baumwoll-Lager feiern.



Laufzeit der Ausstellung: 20. April bis 9. September 2012


LVR-Industriemuseum

Baumwollspinnerei Ermen & Engels

Engels-Platz 2

51766 Engelskirchen