Mit Feuer und Wasser

Wanderausstellung zur Industriekultur im Bergischen Land

Blick in die Ausstellung

Über das Netzwerk Industriekultur Bergisches Land e.V. präsentierten sich verschiedene Museen aus dem Bergischen Land hier in eigens umgebauten Metallspinden. Mit vielen großformatigen Fotografien und geschweißten Roheisenelementen wurden die wesentlichen Aspekte eines jeden Museums thematisiert.

Blick in die Ausstellung

Das Netzwerk Industriekultur Bergisches Land e.V. versteht sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 als zentrale Anlaufstelle für alle, die an der Geschichte und Gegenwart des Bergischen Landes als einer Industrie- und Kulturlandschaft interessiert sind. Es fördert die Koordinierung der Kräfte, Erfahrungen und Inhalte selbständiger Einrichtungen oder Standorte: von Bodendenkmälern und Industriedenkmälern in Privatbesitz, von Museen, die aus ehrenamtlicher Initiative entstanden sind, bis hin zu öffentlichen Einrichtungen wie den Industriemuseen des Landschaftsverbandes Rheinland.

Blick in die Ausstellung

Nachdem das Netzwerk in den vorherigen Jahren vor allem mit dem jährlichen Exkursionsprogramm "Touren zur Industriekultur im Bergischen Land" an die Öffentlichkeit getreten ist, sollte mit der Info-Wanderausstellung "Mit Feuer und Wasser" nun ein neuer Akzent gesetzt werden. In insgesamt zwölf Ausstellungseinheiten stellten sich Mitgliedseinrichtungen des Netzwerks Industriekultur Bergisches Land vor, in einer weiteren Einheit der Verein selbst. Die Ausstellung konnte dank der Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Bauen und Verkehr, realisiert werden.

In der Ausstellung vertretene Mitgliedseinrichtungen des Netzwerks Industriekultur Bergisches Land e. V.:

Bandwirkermuseum Ronsdorf

Wuppertal-Ronsdorf