Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

Grafik Industrieanlage

Magie der Schiene

Fotografien von René Groebli

Schwarzweiß-Foto einer dampfenden Lok auf Schienen

René Groebli zählt zu den bekanntesten Fotografen der Schweiz. Seine 67 Bilder umfassende Fotogeschichte "Magie der Schiene" ist in die Annalen der Fotografie eingegangen. René Groebli fuhr 1949 von Paris nach Basel und fotografierte unterwegs die dampfenden Lokomotiven, rollende Waggons, Bahnsteige, Schrankenwärter, Telegrafenmasten, Gleisanlagen und Reisende.


Schwarzweiß-Foto von Schienen während der Fahrt

René Groebli fotografierte Dynamik, Geschwindigkeit, Geruch, Stimmungen, Gefühle und Geräusche, das Zischen des Dampfes, das Quietschen der Achsen, das Rattern der Waggons, die kalte Zugluft im Führerstand und auch die Romantik des Reisens.

Er fotografierte, was nicht greifbar ist, was man aber heute noch spüren, riechen, fühlen und hören kann, wenn man diese magische, traumhaft assoziative Bilderreihe sieht – wie in einem selten guten Film. In der Geschichte der Fotografie hat kaum ein Fotograf sinnliche Wahrnehmung so sichtbar abgelichtet und dokumentiert.

Die Ausstellung umfasste 82 Schwarz-Weiss- Fotografien, darunter 15 Bilder, die Groebli in seinem Archiv wiederentdeckt hat. Bei den Fotos handelte es sich um hochwertige Kohlepigment prints, die im Format 65 x 50 cm gerahmt sind und mehre grossformatige Detail-Blow-Ups.

Fotos: © René Groebli


Laufzeit: 2.3. - 20.5.2018

LVR-Industriemuseum
Galerie der Zinkfabrik Altenberg
Hansastraße 20
46049 Oberhausen