Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Im Schoß der Erde

Ein TWIN-Projekt von RUHR.2010

Fotografie Minatoriin ascensore

Wie das Ruhrgebiet blieb auch die sardische Provinz Carbonia-Iglesias nicht verschont von der Bergbaukrise und befindet sich nun im Strukturwandel. Auf besondere Weise dargestellt wurde dies in dem gemeinsamen Projekt der Stadt Oberhausen mit Carbonia-Iglesias. „Im Schoß der Erde" zeigte beeindruckende Fotos und gewährte außergewöhnliche Einblicke in die Arbeitswelt unter Tage. Die Fotos deckten den gesamten Zeitraum vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute ab und verfolgten über ein Jahrhundert des alten und bedeutungsvollen Minenlebens dieser Gegenden.


Die Provinz Carbonia-Iglesias war wichtiges Zentrum für den Kohlenbergbau; viele Menschen aus dieser Region emigrierten zum Arbeiten ins Ruhrgebiet. Aufgrund der Gemeinsamkeiten der Provinz Carbonia-Iglesias und der Stadt Oberhausen wie auch der Bindungen, die durch die Migration (sardische Gemeinde in Oberhausen) entstanden sind, hat sich das Projekt "Im Schoß der Erde" das Ziel gesetzt, einen fruchtbaren und nachhaltigen Erfahrungsaustausch dieser Regionen in Gang zu bringen, die so fern scheinen und sich doch so nah sind.



Laufzeit der Ausstellung: 24.9.2010 – 31.10.2010


LVR-Industriemuseum

Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen