Menschenbilder

Gelebte Geschichte von Menschen an ihrem Arbeitsplatz

Frau mit Hammer

Beeindruckende Einblicke in den Arbeitsalltag, in Arbeitssituationen, sogar in das Verhältnis der Menschen zur Arbeit und zu den Arbeitskollegen bot die Ausstellung "Menschenbilder" mit Fotos von Brigitte Kraemer.

Zwischen 1992 und 2000 hatte die Fotografin Brigitte Kraemer mehrere Auftragsserien zu den Themen Portrait, Arbeit, Pause, Frauenarbeit und Eigensinn für das LVR-Industriemuseum erstellt.

Mann mit Pausenbrot

Die gezeigten, in zahlreichen Solinger Betrieben entstandenen Fotos von Brigitte Kraemer erzählten gelebte Geschichte von Menschen an ihrem Arbeitsplatz. Zusammen mit vielen Details, die oft zufällig ins Bild gerieten, ergab sich eine einfühlsame Milieustudie. Alle Aufnahmen entstanden mit einer analogen Leica bei natürlich vorhandenem Licht. Auf diese Weise gelang es Brigitte Kraemer, besonders nah an die Menschen heranzukommen.

Brigitte Kraemer wurde in Hamm/Westfalen geboren. Sie lebt und arbeitet als freie Fotografin im Ruhrgebiet. Von 1976 bis 1982 studierte sie Fotografie und Grafik-Design an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen bei Angela Neuke und Willy Fleckhaus.

Ihre Fotoreportagen sind gesellschaftskritische, sozial engagierte und humorvolle Studien des ganz gewöhnlichen Lebens. Mit einprägsamen, genau beobachteten Bildern zeigt sie das Besondere im Alltäglichen.

Schlafender Mann am Arbeitsplatz

Die fotografische Arbeit von Brigitte Kraemer wurde vielfach ausgestellt und ausgezeichnet, u.a. mit dem Lead Award in Gold für das "Foto des Jahres 2004" und 2005 in Silber für die Stern-Reportage "Auf ein neues Leben".

Für herausragende fotografische Leistungen wurde sie im selben Jahr für den Henri-Nannen-Preis nominiert. Zu ihren Reportagen sind die Bildbände "So nah, so Fern" (2000), "Friedensengel" (2004) und "Am Kanal" (2005) und "Mann und Auto" (2007) erschienen.

Der von der Kunststiftung NRW geförderte Bildband "Mann und Auto" erhielt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Titel: Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2008.

Laufzeit der Ausstellung: 28.10.2008 – 31.1.2009

Gesenkschmiede Hendrichs