Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

Grafik Industrieanlage

expedition materia

Die Welt der innovativen Werkstoffe

Besucher in der Ausstellung

Die Ausstellung „expedition materia – Die Welt der innovativen Werkstoffe" informierte über Werkstoffinnovationen, die schon jetzt oder in naher Zukunft unser Leben erleichtern können. Werkstoffe helfen, das Klima zu schützen, Ressourcen zu schonen, die Gesundheit zu verbessern oder tragen entscheidend zu mehr Lebensqualität, Komfort und Sicherheit bei. Neue Werkstoffe verändern die Welt nachhaltig.

Viele Exponate und Experimente erzählten über die Bedeutung der Werkstoffe und wie sie in Produkten vom Flachbildschirm bis zum Latentwärmespeicher funktionieren. An jeder Station der Ausstellung konnten die Besucher selbst erleben, wie die Materialien sich verhalten. Die einzelnen Stationen zeigten unter anderem Beispiele aus dem Bereich Verkehr und Mobilität, Luft- und Raumfahrt, Gesundheit, Sport und Freizeit, Energie, Haushalt und Wohnen.

"expedition materia" war eine Ausstellung zum Anfassen und Ausprobieren, hier wurden neue Werkstoffe vorgestellt, die im Alltag eine Rolle spielen – Werkstoffe, die für uns alle selbstverständlich sind. Anschließend reiste die Ausstellung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland.



Laufzeit der Ausstellung: 29. Mai bis 28. Juni 2009


LVR-Industriemuseum

Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen