Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Antrieb und Spannung

250 Jahre Industriegeschichte Ratingen

Panoramaansicht der Textilfabrik Cromford um 1900

Das LVR-Industriemuseum präsentierte Ausschnitte aus 250 Jahren Industriegeschichte Ratingens. Von ABB über ESPRIT bis TÜNKERS – die Industriegeschichte Ratingens ist reich an Erfolgsbeispielen. Bis heute ist der Standort ein Magnet für Industrieansiedlungen, wie vor über 200 Jahren, als der Textilunternehmer Johann Gottfried Brügelmann hier die erste Fabrik auf dem europäischem Kontinent gründete. Die Argumente dafür sind heute dieselben wie damals: gute Infrastruktur, Ausbaumöglichkeiten und Arbeitskräfte.


Constructa Waschmaschinen - verschiedener Baujahre

Die Ausstellung zeigte Geschichte und Gegenwart Ratingens im Spiegel seiner Unternehmen. Traditionsreiche Firmen, die bis heute den Standort prägen, wie Keramag mit seiner international ausgezeichneten Sanitärkeramik und der Kraftwerkhersteller Balcke-Dürr, waren ebenso vertreten wie große Namen vergangener Zeiten. So wurden Erinnerungen an den Waschmaschinenhersteller Constructa wach, der seine Blütezeit in Lintorf hatte oder an die Hoffmann-Werke, die an der gleichen Stelle wenige Jahre zuvor Vespa- und Kabinenroller produzierten.


Über die spannende Geschichte des Industriestandortes Ratingens hinaus präsentierte die Ausstellung auch die Vielfalt der Unternehmen, die sich in den letzten Jahren hier angesiedelt haben. Den Besucher erwarteten technische Innovationen und hochwertiges Design.


Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Events begleitete das Projekt. Außerdem gab es einen Industriewanderweg.

Laufzeit der Ausstellung: 24.9.2010 – 8.5.2011



LVR-Industriemuseum
Textilfabrik Cromford
Cromforder Allee 24
40878 Ratingen