Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Pfingsten:

Pfingstsonntag (19.5.) haben alle Standorte regulär geöffnet. Pfingstmontag (20.5.) haben die Papiermühle Alte Dombach und der Oelchenshammer im Rahmen des Deutschen Mühlentags geöffnet, alle anderen Standorte sind geschlossen.

Grafik Industrieanlage

Die Textil-Fabrik Cromford

Textil ist ein anderes Wort für: Stoff.
In einer Textil-Fabrik wurden früher Stoffe gemacht.
Zum Beispiel:

  • Für Kleidung,
  • Bett-Wäsche
  • oder Hand-Tücher.

Die Textil-Fabrik Cromford steht in dem Ort: Ratingen.
Sie ist etwas Besonderes.
Weil es nur noch wenige Textil-Fabriken auf der Welt gibt.
Hier in Deutschland gibt es nur die Textil-Fabrik Cromford.

In der Textil-Fabrik Cromford
wird heute kein Stoff mehr gemacht.
Sie ist heute ein Museum.
Dort können sich die Menschen zum Beispiel an-gucken:

  • Wie ein Faden gemacht wird.
  • Welche Maschinen
    die Menschen früher dafür benutzt haben.
  • Und wie die Menschen früher
    in der Textil-Fabrik gearbeitet haben.

Neben der Textil-Fabrik steht ein großes Haus.
Es heißt: Herren-Haus Cromford.
In einem Herren-Haus haben früher reiche Menschen gewohnt.

Im Herren-Haus Cromford
haben die Besitzer von der Textil-Fabrik gewohnt.
Ihr Name war: Brügelmann.

Das Herren-Haus Cromford gehört zum Museum dazu.
Die Menschen können sich das Herren-Haus an-gucken.
Und sie können viel
über die Geschichte von Familie Brügelmann lernen.
Zum Beispiel:

  • Welche Sachen die Familie gerne gemacht hat
  • und welches Essen sie gerne gegessen hat.
  • An welche Länder sie ihre Stoffe verkauft haben.

Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.

Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier.

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.


Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen die Textil-Fabrik Cromford.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.

Programme

In der Textil-Fabrik Cromford können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.


Angebote für blinde Menschen

Für blinde Menschen gibt es eine besondere Führung.
Bei der Führung können sie viele Sachen an-fassen.
Wenn blinde Menschen diese Führung machen wollen:
Dann müssen sie vorher beim Museum an-rufen.


Das gibt es noch in der Textil-Fabrik Cromford

Museums-Laden

Der Museums-Laden hat immer offen.
Auch am Sonntag.
Und auch an einem Feier-Tag.
Dort können die Menschen viele tolle Sachen kaufen.

Café

Es gibt ein tolles Café.
Dort gibt es jeden Sonntag leckeren Kuchen.
Wenn eine Gruppe von Menschen kommt:
Dann können sie vorher Bescheid sagen.
Damit es genug Kuchen für alle Menschen gibt.
Das ist die Telefon-Nummer: 02102 86 44 92 05


Informationen zur Barriere-Freiheit

Rollstuhl-Fahrer können sich viele Sachen
in der Textil-Fabrik an-gucken.
Aber sie können nicht nach ganz oben in die Textil-Fabrik.
Auch im Herren-Haus Comford
können sie nicht bis nach ganz oben.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.

zurück zur Übersicht